Bearbeitet Abwarten auf neues Semester oder Wechsel nach Beginn des Studiums an einer anderen Hochschule?
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wollte eigentlich dieses Wintersemester beginnen in Hamburg Medien- und Kommunikationswissenschaften zu studieren. Mein Schnitt liegt jedoch bei 1,5 und ich habe um wenige Plätze einen Studienplatz verpasst. Momentan mache ich ein Praktikum in einem Verlag und werde bis März 2018 ein weiteres journalistisches Praktikum absolvieren. Ich würde immer noch gerne in Hamburg studieren. Es stellt sich mir jedoch nun die Frage, ob es sinnvoller wäre im Wintersemester 2018 auf einen Studienplatz zu hoffen (ich hätte dann zwei Wartesemester) oder bereits im Sommersemester an einer anderen Universität zu beginnen und dann zu wechseln.
Mir stellen sich folgende Fragen:
Wie hoch ist meine Chance auf einen Studienplatz im Wintersemester? Kann ich aufgrund verschiedener Praktika eine Verbesserung des NCs beantragen? Mit wieviel Aufwand ist der Wechsel von einer anderen Universität oder Hochschule verbunden? Muss ich den exakten Studiengang studiert haben oder wäre stattdessen auch Journalismus denkbar? Kann ich trotzdem einen doppelten Bachelor machen?

Mit freundlichen Grüßen, Zoe
Re: Abwarten auf neues Semester oder Wechsel nach Beginn des Studiums an einer anderen Hochschule?
Liebe Zoe,

die NC-Werte und Wartezeiten der letzten Zulassungsverfahren finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Wie Sie der Tabelle entnehmen können, sind Ihre Chance für eine erfolgreiche Bewerbung über die Wartezeitquote eher als gering einzuschätzen, da die Wartezeit der letzten Zulassungsverfahren konstant bei 10 Wartesemestern lag. Die Wartezeiten werden in einer separaten Quote (Wartezeitquote) berücksichtigt. Sie können also entweder in der NC-Quote über die Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung zugelassen werden oder in der Wartezeitquote über die Anzahl der Wartesemester. Mit 2 Wartesemestern ist Ihre Chance, über die Wartezeitquote zugelassen zu werden, also eher als gering einzuschätzen.

Bezüglich der NC-Werte lassen sich zum Zulassungsverfahren zum Wintersemester 18/19 kaum sichere Aussagen treffen, gerade weil Sie den Studienplatz um nur wenige Rangplätze verpasst haben und der NC-Wert u.a. auch von den vom Fachbereich zur Verfügung gestellten Studienplätzen und der Anzahl der Bewerbungen abhängt. Ich würde aber eine Bewerbung für das Wintersemester 18/19 auf jeden Fall empfehlen, sofern Sie diesen Studiengang an der Uni Hamburg studieren möchten.

Die Möglichkeit das Studium in einem Studiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts an einer anderen Uni zu beginnen und dann zu wechseln, kann nicht empfohlen werden. Wenn Sie an einer anderen Uni den Studiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts beginnen, können Sie sich nicht mehr als Studienanfängerin an der Uni Hamburg für denselben Studiengang bewerben. Es bliebe dann nur noch eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester übrig, aber der Fachbereich hat in den letzten Zulassungsverfahren keine Studienplätze für höhere Fachsemester in diesem Studiengang angeboten. Sollte dies so bleiben, wäre Ihnen daher bei diesem Weg das Studium des Studiengangs „Medien- und Kommunikationswissenschaft“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts an der Uni Hamburg nicht mehr möglich.

Eine Alternative wäre ein Studium in einem verwandten Studiengang (zum Beispiel Journalismus) an einer anderen Uni zum Sommersemester 18, um so vielleicht die entstandene Zeit bis zum Wintersemester 18/19 zu überbrücken. Aber auch dann können Sie nicht einfach so zur Uni Hamburg wechseln, sondern müssten sich dann regulär innerhalb der Bewerbungsfrist als Studienanfängerin an der Uni Hamburg für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft bewerben. Ein Vorteil dieser Zeitüberbrückung (vorausgesetzt Sie erhalten einen Studienplatz zum Wintersemester 18/19) wäre aber, dass Ihnen Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium angerechnet werden können, sofern die Leistungen vergleichbar sind. In dem Fall sollten Sie sich die Modulbeschreibungen für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft ansehen, um selbst einschätzen zu können, welche Module in einem Studium in einem verwandten Studiengang angerechnet werden könnten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2929527 (in den Fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs - unterer Abschnitt).

Praktika haben keinen Einfluss auf Ihre Bewerbungschance und können nicht Ihre Note der Hochschulzugangsberechtigung verbessern.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten