Bearbeitet Uni Wechsel Psychologie
Hallo!
Ich bin momentan ganz neu an der Uni Bremen für Psychologie im 1. Semester immatrikuliert. Ich würde jedoch gerne in Hamburg studieren, da ich hier wohne und gerne hier bleiben möchte. Nun meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, an die Uni Hamburg zu wechseln und dort Psychologie zu studieren? Kann ich mich nächstes Jahr auf ein höheres Fachsemester bewerben oder muss ich mich exmatrikulieren und nochmal im 1. starten?
Vielen Dank für die Antwort!
Re: Uni Wechsel Psychologie
Liebe(r) anneho,

wenn Sie bereits in demselben Studiengang an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind/ waren, können Sie sich nicht als Studienanfänger erneut auf diesen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben.

Wenn Sie bereits im Studiengang Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science an der Uni Bremen eingeschrieben sind/waren, dann können Sie sich nicht erneut auf einen Studienplatz Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science an der Uni Hamburg als Studienanfänger bewerben.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist aber auch nicht möglich, da der Fachbereich Psychologie an der Uni Hamburg leider keine Studienplätze für höhere Fachsemester anbietet.

Ein frühestmöglicher Wechsel wäre also erst zum Masterstudium möglich.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Würde es mit einem Tauspartner funktionieren in ein höheres FS zu wechseln?
Liebe(r) anneho,

ein Tausch im Studiengang Psychologie ist leider auch nicht an der Uni Hamburg möglich: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... latztausch.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten