Bearbeitet Unterrichtsfachwechsel
Hallo.

Ich bin ein Ersti im Gewerbelehramt für Holztechnik und als Unterrichtsfach habe ich Religion gewählt.
Problem ist, dass ich Religion nur gewählt habe, da es hieß, dass man mit Biologie als Nebenfach Probleme bekommt, was den Zeitplan betrifft. Nun habe ich jemanden kennen gelernt, der trotzdem Biologie gewählt hat und auch alles unter speziellen Verschiebungen unter bekommt. Unter diesen Umständen hätte ich natürlich auch gerne Biologie gewählt. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass ein Wechsel nun nicht mehr möglich ist, auch wenn Biologie zulassungsfrei ist, richtig? Was kann ich tun, um nicht ein ganzes Jahr zu verschenken?

Liebe Grüße Johanna
Re: Unterrichtsfachwechsel
Liebe Johanna,

Sie können in einem Lehramtsstudiengang das Unterrichtsfach nur wechseln, wenn Sie sich zum Wintersemester für das neue Unterrichtsfach bewerben. Das gilt auch für zulassungsfreie Unterrichtsfächer. Sie können also das Unterrichtsfach von Religion zu Biologie frühestens zum Wintersemester 18/19 wechseln.

Eine übliche Vorgehensweise wäre, wenn Sie sich dann in den ersten beiden Semester gänzlich auf Erziehungswissenschaft und Ihre Berufliche Fachrichtung konzentrieren. Ich empfehle Ihnen sich aber auch noch einmal im Fachbereich Erziehungswissenschaften dazu beraten zu lassen: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten