Bearbeitet BA Komm.Design in NRW -> MA LehramtBerufskolleg Medientechnik in HH
Hallo zusammen,
ich finde zu meiner Fragen irgendwie nirgends eine passende Antwort. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen oder mir sagen, wohin ich mich wenden kann.

Ich habe nächstes Jahr meinen Bachelor of Arts in Kommunikationsdesign (kein Lehramt) an der FH Aachen in Nordrhein-Westfalen.
- Ich würde gerne wissen, ob es mir irgendwo in Deutschland (z.B. in Hamburg) möglich ist darauf aufbauend Lehramt für Berufskollegs zu machen.
Z.B. einen speziellen Master (evtl. mit Anrechenmöglichkeiten) oder ein paar Semester Bachelor, um das, was ich an Lehramt in meinem Bachelor nicht hatte, nachzuholen und dann den normalen LehramtsMaster drauf zu setzen... (Ich habe für mein Studium ebenfalls ein Vorpraktikum im kreativen Bereich, sowie 6 Monate Praxissemester im Filmbereich gemacht, könnte das angerechnet werden?)
- Und wenn ja, in welchen Bundesländern kann ich studieren, um nachher in Nordrhein-Westfalen lehren zu dürfen. Ist das bei Berufskollegs genauso streng geregelt wie z.B. beim Gymnasiallehramt? Weiß jemand wo es da online Informationen drüber gibt. Ich habe bisher vergebens gesucht.

Eure Antworten würden mir sehr weiterhelfen.
Viele Grüße
Mia
Re: BA Komm.Design in NRW -> MA LehramtBerufskolleg Medientechnik in HH
Liebe Mia,

In Hamburg ist Ihr Plan nicht zu verwirklichen, da Sie für eine Bewerbung für einen Master of Education im Lehramt an beruflichen Schulen einen entsprechenden Lehramts-Bachelorstudiengang studiert haben müssen. Spezielle Aufbaumasterstudiengänge für das Lehramt, wie Sie Ihnen vorschweben, bietet die Uni Hamburg nicht an. An der Uni Hamburg wäre also Ihre einzige Möglichkeit ein Studium des Lehramts an Beruflichen Schulen im Bachelor und im Master. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Dies könnte ggf. das Bachelorstudium verkürzen.

Da die Lehramtsstudiengänge sehr reguliert sind, sehe ich die Chance, dass es einen entsprechenden Masterstudiengang an einer anderen deutschen Hochschule gibt, nicht als besonders groß an, ausschließen kann ich es aber nicht. Ich würde Ihnen daher empfehlen, über den Hochschulkompass zu recherchieren, ob ein entsprechender Studiengang in Deutschland angeboten wird. Im Hochschulkompass sind die meisten Studienmöglichkeiten in Deutschland erfasst, d.h. dort sollten Sie fündig werden, wenn es ein entsprechendes Angebot gibt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: BA Komm.Design in NRW -> MA LehramtBerufskolleg Medientechnik in HH
Vielen Dank schonmal.
An welche Stelle kann ich mich denn wenden, um zu erfahren, welche meiner Kurse/Praktika/Praxissemester anerkannt werden könnten und inwieweit das meinen Bachelor in Hamburg dann verkürzen würde?
Über den Hochschulkompass habe ich schon erfolglos gesucht gehabt.
Ich suche ja grundsätzlich auch Bachelorstudiengänge, wo mir viel angerechnet werden kann, das wäre ja kein Problem. Und sowas steht eben nicht im Hochschulkompass.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Information.
Re: BA Komm.Design in NRW -> MA LehramtBerufskolleg Medientechnik in HH
Liebe Mia,

Generelle Informationen zu Anrechnungsmöglichkeiten von bestimmtem Leistungen in bestimmten Studiengängen sind deswegen nicht im Hochschulkompass enthalten und auch nicht auf den Webseiten von Hochschulen zu finden, weil für Anrechnungen von Leistungen in der Regel im Einzelfall geprüft werden muss, ob die Leistungen, die Sie in einem vorherigen Studium erbracht haben, mit den in dem Studiengang, den Sie im Anschluss studieren möchten, geforderten Leistungen gleichwertig sind. Pauschale Informationen sind daher dazu eher nicht möglich.

Wenn Sie einen Studiengang suchen, für den Ihnen möglichst viel aus Ihrem vorherigen Studium angerechnet werden kann, müssen Sie daher wie folgt vorgehen: Sie suchen (z.B. mittels des Hochschulkompasses) Studiengänge des Berufsschullehramts an deutschen Hochschulen und schauen sich die Fachrichtungen und Unterrichtsfächer an, die jeweils studiert werden können. Wenn Ihrer Einschätzung nach für bestimmte Fachrichtungen und Unterrichtsfächer Leistungen anrechenbar sein könnten, müssen Sie sich dann an die jeweils an den Hochschulen für die Fachrichtungen bzw. Unterrichtsfächer verantwortlichen Einrichtungen wenden und prüfen lassen, ob Ihnen für das entsprechende Fach Leistungen anrechenbar wären.

Für die Uni Hamburg und die Fachrichtung Medientechnik können Sie Informationen zur Anrechenbarkeit wie folgt erhalten: Ob Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium den in dieser Fachrichtung geforderten Leistungen gleichwertig sind, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher für die Fachrichtung anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... echer.html Das Modulhandbuch finden Sie ab Seite 5 der Fachspezifischen Bestimmungen: https://studienplaene.tuhh.de/po/GTW/FS ... _05_25.pdf
Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die Technische Universität Hamburg-Harburg richten, da die Fachrichtung Medientechnik dort verantwortet wird. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_med Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen häufig erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten