Bearbeitet Wechsel von TU Berlin Economics zu 1. Semester Sozialökonomie möglich ?
Hallo, ich studiere seit ein paar Wochen Economics an der TU Berlin ( seit diesem Wintersemester 17/18 also mein Erstsemester dort) , aber es gefällt mir ganz und gar nicht. Ich würde mich für das Sommersemester 2018 für den Studiengang Sozialökonomie bei der Uni Hamburg bewerben. Ich werde nicht mehr zu der Uni gehen und mich Ende des Wintersemester exmatrikulieren und im SoSe 18 bei der Uni HH mein Studium beginnen. Kann ich mich für das 1. Fachsemester bewerben oder sind die beiden Studiengänge Economics und Sozialökonomie gleich ? Economics ist Bachelor of Science und Sozialökonomie ist B. of Arts. Auch habe ich dann weder Prüfungsleistungen noch andere Leistungspunkte im Fach Economics an der TU Berlin, da ich ja beschlossen habe nicht mehr hin zu gehen. Ist das problemlos möglich oder kann ich mich nicht zum 1. Fachsemester an der Uni HH bewerben bzw. verliere ich meinen Prüfungsanspruch, obwohl ich noch keine einzige Leistung in Economics geleistet habe ?
Re: Wechsel von TU Berlin Economics zu 1. Semester Sozialökonomie möglich ?
Hallo frageboy12,

Die Studiengänge B.Sc. Economics und B.A, Sozialökonomie sind nicht die gleichen Studiengänge. Ggf. bekommen Sie aber, sofern Sie in Ihrem jetzigen Studium eine Prüfung aufgrund Nichtanwesenheit endgültig nicht bestehen, trotzdem Probleme bei der Bewerbung für ein anderes Studium,da es dafür, ob Sie in einem anderen Studiengang weiter studieren dürfen, nicht nur darauf ankommt, ob Sie in dem gleichen Studiengang eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, sondern auch darauf, ob eine Prüfung, die inhaltlich vergleichbar mit der endgültig nicht bestandenen Prüfung ist in dem neuen Studiengang verpflichtend abzulegen ist. Sie sollten also unabhängig von der Gleichheit der Studiengänge sicher stellen, dass Sie keine Prüfung im 1. Semester endgültig nicht bestehen. Die einfachste Möglichkeit, das sicher zu stellen, wäre, wenn Sie sich jetzt bereits an der TU Berlin exmatrikulieren. Auch wenn Sie das nicht möchten, sollte es aber eher unproblematisch möglich sein, ein endgültiges Nichtbestehen im 1. Semester zu verhindern. Erkundigen Sie sich dazu am besten einmal an der TU Berlin danach, ob es möglich ist, sich im 1. Semester noch nicht für Prüfungen anzumelden bzw. dafür angemeldet zu werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Antwort. Bei der TU Berlin kann man auch die Prüfungstermine verschieben bzw. im 2. Semester machen. Könnte ich denn sozusagen die Prüfungen an der TU Berlin so lange aufschieben, bis ich einen Zulassungsbescheid bei der Uni HH bekomme und mich dann exmatrikulieren, um einen reibungslosen Überbang zu gewährleisten, damit keine Probleme bei dem Kindergeld und der Krankenkasse auftreten ? Falls ich meinen Prüfungsanspruch behalte, kann ich mich für das 1. Erstsemester in Sozialökonomie einschreiben lassen und es wäre nur die Exmatrikulationsbescheinigung der TU in meinem Immatrikulationsantrag beizufügen richtig ? Oder bräuchten Sie noch andere Nachweise, obwohl ich ja keine Leistungen erbracht habe ? Beziehungsweise könnte ich vor der 1. Prüfung an der TU Berlin mich exmatrikulieren lassen, um so wenig Zeit zwischen der Exmatrikulation und der Immatrikulation an der Uni HH zu ermöglichen ? Falls ein paar Module sich inhaltlich mit der, des Studienganges Economics ähneln, aber ich mein Prüfungsanspruch in den jeweiligen Modulen behalte, kann ich mich problemlos ins Erstsemester in Sozialökonomie einschreiben oder ?
Liebe Grüße
Hallo frageboy12,

Wenn es möglich ist, die Prüfungstermine zu verschieben, können Sie so vorgehen. Zur Immatrikulation an der Uni Hamburg müssen Sie dann in der Tat eine Exmatrikulationsbescheinigung der TU Berlin einreichen. Ob Sie in Ihrem vorherigen Studium Leistungen erbracht haben oder nicht, ist bei einer Bewerbung in das 1. Fachsemester an der Uni Hamburg unwichtig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten