Hallo und guten Tag,
in der Gruppenberatung zum Fach Psychologie habe ich erfahren, dass es an der Uni Hamburg zwar irrelevant ist, ob ich nun ein Erst- oder Zweitstudium anfangen möchte, da der Ablauf der Bewerbung der gleiche ist und meine Bewerbung in den Pool mit allen anderen hineinkommt. Doch es gäbe die Möglichkeit, zu entscheiden, ob ich mich mit meiner Abiturdurchschnittsnote oder mit der Durschnittsnote meines ersten Bachelorabschlusses (in einem nicht verwandten Fach) bewerbe. Nun habe ich die Bewerbung bei STiNE so weit ausgefüllt und keine Möglichkeit gefunden, genau dies anzugeben. Da ging es nur um die reguläre Hochschulzugangsberechtigung.
Habe ich da etwas falsch gemacht oder bereits im Vorfeld missverstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Elli
Liebe Elli,
Sie haben nichts missverstanden - sofern Sie schon über einen Bachelorabschluss verfügen, gilt auch dieser als Hochschulzugangsberechtigung und Sie können sich mit der Note des Abschlusses bewerben. Wenn Sie sich mit der Note Ihres Bachelorabschlusses bewerben möchten, wählen Sie in der Online-Bewerbung in den Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung "Sonstige Studienberechtigung/Externenprüfung (allgemeine Hochschulreife)" aus.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie haben nichts missverstanden - sofern Sie schon über einen Bachelorabschluss verfügen, gilt auch dieser als Hochschulzugangsberechtigung und Sie können sich mit der Note des Abschlusses bewerben. Wenn Sie sich mit der Note Ihres Bachelorabschlusses bewerben möchten, wählen Sie in der Online-Bewerbung in den Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung "Sonstige Studienberechtigung/Externenprüfung (allgemeine Hochschulreife)" aus.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg