Bearbeitet Studiengangwechsel
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hatte mich für den Studiengang BWL zum Wintersemester 2017/18 an der Uni Hamburg beworben. Ich wurde jedoch leider wegen meinem Abiturschnitt von 2,2 (Juni 2016) nicht angenommen. Da ich unbedingt in Hamburg studieren möchte, wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt, von Sozialökonomie zu BWL zu wechseln. Sich somit zum Sommersemester für Sozialökonomie zu bewerben, dort scheine zu machen die mann für BWL benötigt und zum WS zu wechseln?
Vielen Dank im Voraus!!
Re: Studiengangwechsel
Liebe/r tcronenb,

grundsätzlich besteht die Möglichkeit, sich Leistungen aus einem vorherigen Studium für ein neues Studium anerkennen zu lassen. Über die Anerkennung von Leistungen entscheidet der Fachbereich, an dem Sie das neue Studium aufnehmen.
Für die Aufnahme eines neuen Studiums ist vorab immer eine Bewerbung erforderlich; es ist nicht möglich, sich einfach umschreiben zu lassen.

Der Studiengang BWL wird nicht im höheren Fachsemester angeboten. Eine Bewerbung ist daher nur in das 1. Fachsemester möglich und die Auswahl erfolgt nach Leistung (Abiturnote) und Wartezeit. Dass Sie in der Zwischenzeit Leistungen in Sozialökonomie erbracht haben, wird bei der Auswahl für BWL nicht berücksichtigt.

Mit 2,2 lagen Sie sowohl im letzten als auch im aktuellen Auswahlverfahren bei dem Wert des zuletzt ausgewählten Bewerbers. Bei Notengleichheit entscheidet eine automatisch vergebene Losnummer über den Rangplatz innerhalb der Noten-Kohorte. Bei einem neuen Zulassungsverfahren kann es daher auch mit Ihrem Abiturschnitt mit der Zulassung klappen. Da die NC-Werte immer erst nach Ende der Bewerbungsphase anhand der eingegangenen, gültigen Bewerbungen ermittelt werden, ist darüber keine verlässliche Aussage möglich.
Ausführliche Erläuterung zur Bildung der Ranglisten finden Sie unter www.uni-hamburg.de/nc

Sie können sich zum Sommersemester 2018 für den Studiengang Sozialökonomie bewerben. Überlegen Sie sich am besten vorab bereits, ob Sozialökonomie für Sie auch generell als Studium in Frage kommt, falls es mit dem Wechsel zu BWL nicht klappen sollte. Eine Bewerbung für BWL ist immer nur zum Wintersemester möglich.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten