Bearbeitet Zweitstudium
Guten Abend,

ich absolviere demnächst mein Studium der "Sozialen Arbeit" mit einer Abschlussnote von 2,0 und würde gerne Psychologie studieren. Wie sind da die Voraussetzungen ? Hätte ich überhaupt eine Chance, da es mein Zweitstudium wäre?

Vielen Dank,

Alina
Re: Zweitstudium
Liebe Alina,

da Sie sich für Ihr zweites Studium direkt an der Universität Hamburg bewerben müssen, unterliegen Sie dem Hochschulzulassungsgesetz Hamburgs. Dieses sieht keine Unterscheidung zwischen Erst- und ZweitstudienbewerberInnen vor. Im Hamburger Zulassungsverfahren konkurrieren deshalb Erst- und ZweitstudienbewerberInnen um die vorhandenen Studienplätze und es gelten für alle dieselben Auswahlkriterien. 90% der Studienplätze werden nach Note der Hochschulzugangsberechtigung (HZB, in der Regel Abitur) vergeben, 10% der Plätze nach Wartezeit (Zeit, die seit Erwerb der HZB vergangen ist und in der nicht studiert wurde).

BewerberInnen mit Abitur und abgeschlossenem mindestens sechssemestrigen Studium an einer deutschen Hochschule (z.B. Bachelor, Diplom, Magister) können sich aussuchen, ob sie sich mit Ihrer Abiturnote bewerben oder mit der Abschlussnote Ihres Erststudiums, da man mit einem sechssemestrigen Studium in Deutschland auch eine HZB erwirbt. Die Wartezeit wird in diesem Fall dann ebenfalls ab Datum des Studienabschlusses berechnet.

Die Werte für den Studiengang Psychologie liegen schon seit vielen Verfahren unverändert bei 1,4 und 10 Wartesemestern. Sie haben deshalb nur eine Chance auf einen Studienplatz für Psychologie, wenn Ihre Abiturnote besser ist als die Ihres Bachelorstudiums.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten