Bearbeitet Bewerbung B.A. Lehramt Gymnasium - Hochschulwechsel
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits Deutsch und Englisch, Lehramt Gymnasium, Altes Staatsexamen, in Süddeutschland studiert, bin nach wie vor dort immatrikuliert und möchte mein Studium nun in Hamburg zuende bringen, da ich aus privaten Gründen an meinen schleswig-holsteinischen Heimatort zurück gekehrt bin.

An der Uni Kiel wird ebenfalls das Lehramtsstudium als B.A./M.A.-Studium angeboten und dort wurde ich von den Studienfachberatern sofort ins 4. bzw. 5. Semester eingestuft und der direkte Einstieg in ein höheres Fachsemester wäre ohne Weiteres möglich, da ich neben enstprechend vielen fachbezogenen Leistungsnachweisen auch bereits ein Praxissemester (inkl. begleitende Fachdidaktik) und Leistungsnachweise über Päd. Studien vorweisen kann.

Bislang wurde ich in Kiel jedoch dreimal in Folge abgelehnt, da im höheren Fachsemster kein Studienplatz zu Verfügung stand und ein Einstieg ausschließlich bei freien Kapazitäten möglich ist.

Auf Nachfrage bei etwaigen Beratungsstellen bekam ich lediglich die Auskunft, dass mir nichts anderes übrig bliebe als mich immer wieder erneut zu bewerben. Dies führt nun dazu, dass ich mich nach Hamburg umorientieren möchte.

Welche Schritte sind für eine erfolgreiche Aufnahme bzw. ein Weiterführen des Studiums in Hamburg zu beachten?

Besteht die Möglichkeit sich gleich für ein höheres Fachsemster zu bewerben/einzuschreiben, oder muss ich im Lehramts-B.A. wieder im 1. FS. starten? Wird man in diesem Fall bei der Bewerbung genauso behandelt wie Abiturienten, die "frisch" von der Schule kommen? Wie groß ist dann überhaupt die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen - gerade, wenn sich unzählige (Neu-)Abiturienten bewerben?

Oder wird bei der Bewerbung berücksichtigt, dass man bereits zuvor an einer deutschen Hochschule studiert und entsprechend umfangreiche Studienleistungen erworben hat - und eine gewisse Dringlichkeit besteht??

Welche Beratungsstellen sind von mir für verbindliche Auskünfte nun aufzusuchen? Wende ich mich zum jetzigen Zeitpunkt zunächst an die entsprechenden Fachberater oder ans entsprechende Prüfungsamt?

Da ich mein Studium dringlichst beenden muss, hoffe ich, Sie können mir weiterhelfen.
Re: Bewerbung B.A. Lehramt Gymnasium - Hochschulwechsel
Hallo ratlos17,

Da Ihr vorheriger Studiengang nicht der gleiche Studiengang ist, für den Sie sich an der Uni Hamburg bewerben möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Bewerbung als Studienanfänger/in: Sie bewerben sich für den Studiengang Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Englisch für das 1. Fachsemester. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt. Die Auswahl der Bewerber/innen für das 1. Fachsemester der Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg erfolgt ausschließlich nach den Kriterien „Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung“ (i.d.R. des Abiturs) und „Wartezeit“, ein vorheriges Studium wird hier nicht berücksichtigt. Die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung können sie anhand eines Abgleichs Ihrer Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und Ihrer Wartezeit mit den Werten in der folgenden Tabelle einschätzen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf Um für einen Lehramtsstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für die von Ihnen gewählten Unterrichtsfächer zugelassen werden.
2. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Für die Unterrichtsfächer Deutsch und Englisch wurden allerdings in den vergangenen Jahren (ähnlich wie an der Uni Kiel) regelmäßig keine Studienplätze angeboten, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Weg Ihnen im kommenden Jahr offen stehen wird. Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester also nicht ausschließlich online, sondern reichen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist ein. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Dies sind auch die Zuständigen für die Anerkennungen von Leistungen nach erfolgreicher Bewerbung als Studienanfänger/in im ersten Fall.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen!! Wenn man nun aber keine 1,... Abitur-Note vorweisen kann und dennoch zuvor bereits an einer anderen Hochschule studiert hat, bestehen wohl wenig Chancen auf einen Studienplatz... ?!? Gibt es Möglichkeiten eines Sonderantrages?? Immerhin besteht grundsätzlich ja selbst für vollkommen fachfremde sog. "Quer-" und "Seiteneinsteiger" mittlerweile die Möglichkeit (nach agbeschlossenem) Fachstudium im Schnellverfahren mit päd. Nachqualifikation in den VD zu starten... Somit müsste es doch auch eine Möglichkeit geben ohne jahrelangen Bewerbungs-Marathon einen Studienplatz zu bekommen, um den Abschluss zu erlangen - v.a., da man ja durchaus bereits über entsprechende Leistungsnachweise & Fähigkeiten verfügt.

MfG
Hallo ratlos17,

Die Möglichkeit, aufgrund dessen, dass bereits an einer anderen Hochschule studiert wurde, einen Sonderantrag zu stellen, gibt es nicht. Zwar können im Rahmen der Bewerbung an der Uni Hamburg Sonderanträge gestellt werden, diese sind aber zum großen Teil nur für Erstbewerber/innen möglich. Detaillierte Informationen zu Sonderanträgen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... raege.html

Auch wenn Ihre Abiturnote nicht im Einserbereich liegt, würde ich Ihnen im Falle eines Lehramtsstudiengangs empfehlen, es mit einer Bewerbung zu versuchen. Die in der Tabelle, die ich verlinkt habe aufgeführten Werte stellen die Werte vor den Nachrückverfahren dar, d.h. im Nachrückverfahren ist es möglich, dass Sie auch mit einer schlechteren Note noch einen Studienplatz erhalten. Prognosen bezüglich bestimmter Noten lassen sich hier nicht abgeben, da die Werte nach den Nachrückverfahren von Verfahren zu Verfahren sehr schwanken - daher sind diese auch nicht veröffentlicht, da sie keinerlei Orientierungswert haben.

Zumindest für Hamburg sind Ihre Informationen bezüglich eines Quereinstiegs in den Vorbereitungsdienst für Absolvent/innen von nicht lehramtsbezogenen Studiengängen nicht korrekt. Zwar gibt es die Möglichkeit eines Quereinstiegs für Absolvent/innen von nicht lehramtsbezogenen Master- oder Diplomstudiengängen, dieser ist aber nur mit sehr wenigen Fächern - in der Regel sind dies naturwissenschaftlich-technische Fächer, für die ein Mangel an den Schulen besteht, möglich. Für diese Fächer werden aber in der Regel auch Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten, so dass hier auch der Quereinstieg in das Studium nach bereits erfolgtem Studium leichter ist. Die Schwierigkeit in Ihrem Fall besteht also nicht so sehr darin, dass Sie bereits an einer anderen Hochschule studiert haben, sondern eher in Ihrer Fächerkombination.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

ich danke Ihnen für die weiterführenden Informationen. Abschließend bleibt noch der Bewerbungszeitpunkt zu klären... Bewerbungen für das 1. FS. sind auch in HH in jedem Fall nur zum WiSe möglich, richtig?

Nochmals vielen Dank!
MfG
Hallo ratlos17,

Das ist richtig. Für die Lehramtsstudiengänge können Sie sich nur zum Wintersemester bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten