Bearbeitet Zweitstudium Humanmedizin/ Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in 2010 Zahnmedizin in Taiwan absolviert. Ich möchte in Deutschland Kieferchirurg werden, dewsegen will ich Humanmedizin studiern. Ich habe mich eigentlich schon zwei mal an meheren Uni beworben, aber war leider nicht sehr erfolgreich. Ich habe heute vormittags mit Studiumberatung telefoniert und wurde informiert, dass meine Situation als Zweitstudium gilt. Ich habe deswegen die folgende Frage:

1. Ob es als Zweitstudium zählt? Ist es unabhängig davon, ob man in Deutschland studiert hat? Oder zählt es auch, wenn das Studium in Deutschland anerkannt ist? Ich habe zwar in Ausland studiert, aber ich bin ziemlich sicher, dass mein Studium in Deutschland anerkannt ist. Sonnst würde ich keine Berufserlaubnis für Zahnmedizin haben, oder ich würde auch nicht erlaubt, Approbation zu beantragen.

2. Ich bin zurzeit schon in UKE als Zahnarzt tätig (Gastarzt). Hilfe das, wenn ich ein Empfehlungsschreiben vom Arbeitegeber oder von den Professoren nachweisen kann? Kann es, so wie es in "Merblatt Nr.9 - Zweitstudium" steht, als die Begründung für " Zwingende Berufliche Gründe" oder "Wissenschaftliche Gründe" dienen?

3. Ich habe eine Bescheinigung von zuständigen Landesprüfungsamt für Heilberufe (LPA Düsseldorf). Darauf nachweist, dass ich vier Semester und Physikum überspringen darf. Bedeutet das, dass ich direkt an Uni Hamburg für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin bewerben darf?

Vielen Dank in Voraus für Ihre Antwort

Shih-Jan Chin
Re: Zweitstudium Humanmedizin/ Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin
Lieber Herr Chin,

Wenn Sie Ihr erstes Studium in Taiwan abgeschlossen haben, gilt ein zweites Studium in Deutschland nicht als Zweitstudium. Dies ist unabhängig davon, ob Ihr Studium in Deutschland anerkannt ist. Ein Zweitstudium müssten Sie nur dann beantragen, wenn Sie Ihr erstes Studium in Deutschland abgeschlossen hätten.

Wenn Sie eine Anerkennung des Landesprüfungsamtes für Heilberufe haben, die besagt, dass Ihr vorheriges Studium als gleichwertig mit der Ersten Abschnittsprüfung für den Studiengang Medizin (Physikum) anerkannt wird, könnten Sie sich auch direkt für den zweiten Abschnitt des Studiengangs Medizin bewerben. Über diesen Weg haben Sie an der Uni Hamburg aber nur sehr geringe Zulassungschancen, da die Plätze für den zweiten Abschnitt zunächst durch diejenigen Studierenden der Uni Hamburg in Anspruch genommen werden, die nach dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen ihr Studium fortsetzen wollen. Die Zulassungszahlen für Studienanfänger/innen sind an der Uni Hamburg aber höher als die für den zweiten Abschnitt, daher bleiben in der Regel nur sehr wenige Plätze für Ortwechsler/innen übrig. Zudem erhält die Uni Hamburg regelmäßig sehr viele Bewerbungen für den zweiten Studienabschnitt. Falls sie sich dennoch für diesen Weg der Bewerbung entscheiden, finden Sie alle Informationen dazu in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Eine zweite Möglichkeit für Sie wäre, dass Sie sich als Studienanfänger bewerben. Wie Sie sich in diesem Fall an der Uni Hamburg bewerben, hängt zunächst davon ab, ob Sie für eine Studienbewerbung deutschen Studienbewerber/innen gleichgestellt sind. Dies sind Sie, wenn Sie eines der auf der folgenden Seite oben angegebenen Kriterien erfüllen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html Sollten Sie eines der Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich über hochschulstart.de und finden die für Sie einschlägigen Informationen hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=9 Sollten Sie keines der Kriterien erfüllen, bewerben Sie sich direkt an der Uni Hamburg und finden die für Sie einschlägigen Informationen hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html und in diesem Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chelor.pdf Sollten Sie sich auf dem zweiten Weg bewerben, sollten Sie in jedem Fall das Bonuspunktesystem beachten, das bei der Bewerbung für internationale Bewerber/innen an der Uni Hamburg gilt, da Sie bei einer Bewerbung für Zahnmedizin in der Regel Bonuspunkte brauchen, um zugelassen zu werden. Informationen zum Bonuspunktesystem finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#nicht-eu Die Punktzahl, die für eine Zulassung für Zahnmedizin im letzten Jahr erforderlich war, finden Sie in der folgenden Liste: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten