Bearbeitet Nebenfachwechsel zum Sommersemester
Hallo,
ich befinde mich zur Zeit im 1. Fachsemester und würde gerne von meinem Nebenfach Islamwissenschaft zu Italienisch wechseln. Da es sich bei Italienisch um ein zulassungsfreies Nebenfach handelt, könnte ich ja schon während des Semesters wechseln, weshalb ich auch schon einen Termin mit dem Studienberater des Fachbereichs hatte. Dieser riet mir, erst zum Sommersemester zu wechseln, da alle Einführungsveranstaltungen auch dann angeboten würden und ich so keine Rückstände aufarbeiten müsste.

Damit bin ich auch grundsätzlich einverstanden, weiß jetzt jedoch nicht, wie der Wechsel organisatorisch von statten gehen muss. Funktioniert das über Stine mit einer Bewerbung, oder muss der neue Fachbereich mir trotzdem das Formular zum Nebenfachwechsel ausfüllen?
Re: Nebenfachwechsel zum Sommersemester
Hallo Floretta,

Zum Sommersemester können Sie Ihr Nebenfach nicht wechseln. Sie können das Fach aber noch im laufenden Wintersemester bis zum Ende der Vorlesungszeit (03.02.2018) wechseln, wenn der Fachbereich des neuen Nebenfachs dem zustimmt. Da Sie diese Zustimmung ja schon informell in der Fachberatung bekommen haben, sollten Sie vor dem Ende der Vorlesungszeit den folgenden Antrag ausfüllen, sich diesen in der Fachberatung unterschreiben lassen und ihn dann im Campus-Center einreichen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort Birte! Ist es dann okay, wenn ich dieses Semester keine Veranstaltungen mehr im Nebenfach belege?

Edit: also im neuen Nebenfach meine ich?
Hallo Floretta,

Das ist vollkommen in Ordnung - bei der fortgeschrittenen Zeit des Semesters wäre das ja ohnehin nicht mehr besonders sinnvoll.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten