Bearbeitet Vorläufige Immatrikulation
Hallo,
ich bin Studentin von der Ruhr Uni Bochum.
Ich habe folgendes Anliegen: ich werde mich dieses Semster für Master Lehramt an der Uni HH bewerben.
Ich weiß, dass man die Möglichkeit hat, das Bachelorzeugnis bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachreichen kann.
Eine Übung die mir für den Ba noch fehlen wird, wollte ich an der UNi HH besuchen und am am Ende an der RUB anrechnen und mein Ba Zeugnis ausstellen lassen, sodass ich mich vollständig an der Uni HH Einschreiben kann.
Meine Frage ist, ob dies möglich ist an einer Uni im Master eingeschrieben zu sein und an der anderen uni vollständig, um am Ende den Ba Zeugnis ausgestellt zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Ala
Re: Vorläufige Immatrikulation
Hallo Ala,

Prinzipiell ist das möglich - während des Übergangs vom Bachelor zum Master dürfen Sie (zumindest von Seiten der Uni Hamburg aus) an zwei Universitäten gleichzeitig eingeschrieben sein, um Ihr Bachelorstudium beenden zu können.

Ob Sie allerdings die Übung, die Ihnen an der RUB noch fehlt, ohne Weiteres an der Uni Hamburg absolvieren können, ist fraglich, da die Curricula unterschiedlich sein können. Hierzu sollten Sie sich frühzeitig an dem Fachbereich des Fachs, in dem Ihnen die Übung fehlt, an der Uni Hamburg erkundigen. Kontaktdaten der Fachbereiche finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html Wenn Sie mit dem entsprechenden Fachbereich geklärt haben, welche Veranstaltungen für Ihre Zwecke in Frage kommen könnten, sollten Sie noch einmal an der RUB klären, ob die Veranstaltung dann auch wirklich angerechnet werden kann und vor allem, ob auf dem Weg, der Ihnen vorschwebt, auch wirklich Ihr Zeugnis bis zum Ende des ersten Mastersemesters vorliegen kann. Hier gibt es nämlich keine weiteren Nachreichfristen und es werden auch keine vorläufigen Abschlussbescheinigungen akzeptiert. Wenn das Zeugnis bis zum 31.03. nicht an der Uni Hamburg vorliegt, würden Sie Ihren Masterplatz wieder verlieren.

Und zuletzt noch ein Hinweis, da Sie schreiben, dass Sie sich in diesem Semester an der Uni Hamburg bewerben möchten: Eine Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge ist an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich - für das Sommersemester können Sie sich daher nicht bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dies klärt bei mir erst mal einiges auf. Dann frage ich mich, ob es möglich ist (sich zunächst für ein Semester) für ein zweifach BA ohne Lehramtsoption zu bewerben und dann auf diese Weise erste CPs zu sammeln und sich dann für das WS für Master LA zu bewerben und diese erworbenen CPs für Master LA anzurechnen?

Ist zwar etwas umständlich, jedoch denke ich, dass sich das Umsätzen lässt? Aus privaten Gründen, muss ich unbedingt nächstes Semester anfangen in HH zu studieren.

Ich wäre euch erneut für eine Aufklärung dankbar!
Hallo Ala,

Auch das ist leider nicht möglich. Zu einem Sommersemester können Sie sich an der Uni Hamburg nur für die Studiengänge Evangelische Theologie, Rechtswissenschaft, Sozialökonomie und Physik bewerben. Möglich wäre dies Vorgehen also nur dann (eventuell), wenn Sie die Unterrichtsfächer Evangelische Religion und/oder Physik studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo noch mal!

Ist es denn möglich sich für das höhere Fachsemster Bachelor (mit LA) zu bewerben oder einzuschreiben?

Lg
Hallo Ala,

Auch das ist im Falle eines Lehramtsstudiengangs leider nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten