Hallo!
Ich würde gerne BWL in Hamburg studieren, würde aber gerne schon im April zum Sommersemester anfangen, da ich nicht noch ein halbes Jahr warten möchte.
Da BWL nur zum Wintersemester angeboten wird, hatte ich überlegt, erstmal Sozialökonomie zu studieren, da mich das eventuell auch interessiert.
Wäre es denn möglich, mich nächsten Oktober für BWL zu bewerben und mir einige Kurse aus dem Sozialökonomie-Semester anrechnen zu lassen? Gibt es Inhalte, die in beiden Fächern identisch sind, die ich dann nicht doppelt machen müsste?
Und noch eine weitere Frage: Ist es möglich, sich im BWL-Studium später Richtung Wirtschaftspsychologie zu orientieren?
Liebe Grüße!
Hallo DK30,
Bezüglich der Anrechnungsmöglichkeiten sollten Sie sich an das Studienbüro BWL wenden: https://www.bwl.uni-hamburg.de/de/servi ... buero.html
Wirtschaftspsychologie wird im Studiengang BWL nicht als Schwerpunkt angeboten. Die angebotenen Schwerpunkte sind: Finanzen und Versicherung, Management im Gesundheitswesen, Marketing, Operations & Supply Chain Management, Statistik, Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik und
Wirtschaftsprüfung und Steuern. Ggf. können Sie sich aber mit einem Bachelorabschluss in BWL für einen Masterstudiengang im Bereich Wirtschaftspsychologie bewerben. Die Uni Hamburg bietet so einen Masterstudiengang nicht an, Sie können aber im Hochschulkompass nach deutschen Hochschulen recherchieren, die so einen Studiengang anbieten: www.hochschulkompass.de
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Bezüglich der Anrechnungsmöglichkeiten sollten Sie sich an das Studienbüro BWL wenden: https://www.bwl.uni-hamburg.de/de/servi ... buero.html
Wirtschaftspsychologie wird im Studiengang BWL nicht als Schwerpunkt angeboten. Die angebotenen Schwerpunkte sind: Finanzen und Versicherung, Management im Gesundheitswesen, Marketing, Operations & Supply Chain Management, Statistik, Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik und
Wirtschaftsprüfung und Steuern. Ggf. können Sie sich aber mit einem Bachelorabschluss in BWL für einen Masterstudiengang im Bereich Wirtschaftspsychologie bewerben. Die Uni Hamburg bietet so einen Masterstudiengang nicht an, Sie können aber im Hochschulkompass nach deutschen Hochschulen recherchieren, die so einen Studiengang anbieten: www.hochschulkompass.de
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg