Bearbeitet Bewerbungsunterlagen
Guten Tag! :D Ich bin eine Studentin aus China und habe dieses Jahr einen Hochschulabschluss(Jura,B.A) in China bekommen.Jetzt möchte ich sich um einen Studienplatz bei Sozialökonomie(B.A. SoSe 2017/18) an Uni Hamburg bewerben.
Meine Frage sind:
1.Auf der Bewerbungswebseite(für internationale StudentInnen) wird nur 4 benötigte Unterlagen aufgezählt,nämlich Antrag der Online-Bewerbung,Vorprüfungsdokumentation(VPD)/APS,TestAS-Zertifikat,und Nachweis der Deutschkenntnisse.Erfordert die Bewerbung um Sozialökonomie etwas anderes?Braucht es sonstige besondere Unterlagen?Ich früchte,dass ich etwas ausgelassen habe.

2.Wie oben genannt,die Bewerbungsunterlagen,die muss an Uni-Hamburg eingereicht werden sollte,umfassen keine beglaubigten Zeugnisse(z.B. Schul- und Hochschulabschlusszeugnis).Aber für die Bewerbung brauchen alle StudentInnen aus China das APS Zertifikat oder die Vorprüfungsdokumentation (VPD) vorzulegen.Heißt es,dass ich nur APS Zertifikat/VPD abgeben sollte,statt aller beglaubigten Zeugnisse?

3.Über APS-Zertifikat
Mein APS-Zertifikat(Interview-Verfahren) trägt nur die Noten von 1-3 Semester.Aber jetzt habe ich meinem ganzen Studium(insgesamt 8 Semester) abgeschlossen,deshalb verändert sich meine Leistung.Sollte ich meinen neuesten vollständigen Transcript in amtlich beglaubigte Form beilegen?Oder nur der Notedurchschnitt auf APS-Zertifikat wird Ihnen übergenommen?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Phoebe
Re: Bewerbungsunterlagen
Liebe Phoebe,

Vorab: Sie haben Ihre Frage nicht nur hier, sondern zeitgleich auch über zwei Kontaktformulare des Campus-Center gestellt. Da Ihre Anfrage nun hier beantwortet wird, erhalten Sie per Mail keine Antwort mehr. Da das Campus-Center-Forum und die Kontaktformulare des Campus-Center von denselben Teams bearbeitet werden, bitten wir darum - auch bei Dringlichkeit der Anfrage - von Doppelanfragen abzusehen. Doppelanfragen beschleunigen nicht etwa die Antwortzeiten, sondern verlängern vielmehr die Bearbeitungszeiten der Anfragen an uns für alle Anfragenden.

1. Die Unterlagen, die Sie einreichen müssen, sind genau die 4 Dokumente, die Sie nennen. Es sind für eine Bewerbung für Sozialökonomie keine zusätzlichen Unterlagen erforderlich.
2.und 3. Das haben Sie richtig verstanden. Sie benötigen keine beglaubigten Zeugnisse, sondern nur die VPD oder das APS-Zertifikat. Wenn Ihr APS-Zertifikat keine umgerechnete Note ausweist, ist die VPD zu empfehlen, weil Sie ohne eine Note im Auswahlverfahren nur mit einer 4,0 berücksichtigt werden. Wenn Ihr APS-Zertifikat eine umgerechnete Note ausweist, wird diese berücksichtigt. Auch wenn Sie ein zusätzliches Transcript einreichen, wird dies nicht berücksichtigt. Sollte Ihre Note sich also seit der Ausstellung des APS-Zertifikats verbessert haben, ist ebenfalls zu empfehlen, dass Sie sich eine VPD mit der neuen Note von uni-assist ausstellen lassen. Diese sollten Sie dann aber so schnell wie möglich beantragen, da die Bearbeitungszeit bei uni-assist ca. 4 Wochen beträgt und Sie die VPD bis zum Ende des Bewerbungsschlusses am 15.01.2018 einreichen müssen. Informationen zur Beantragung der VPD für die Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Birte Schelling,

Verzeihung! Ich war damals unsicher,dass ich auf welche Weise mit Ihnen in Kontakt treten kann.Vorher habe ich noch niemals mit Uni-Hamburg in Verbindung gesetzt,deshalb versuchte ich alle Möglichkeiten.Es tut mir herzlich leid,dass ich Ihnen zusätzliche Arbeiten brachte.Ich werde nie wieder tun,gleiche Message mehrmals abzusenden.

Ich habe noch eine Frage:
Abgesehen von dem Online-Bewerbungsantrag,alle anderen drei Zeugnisse(TestAS-Zertifikat,VPD,und Deutschkenntnisse) sind in Kopien einzureichen,und die Originale verbleiben bei mir.Stimmt das?
Das TestAS-Zeugnis ist nur im PDF verfügbar.Alle Prüfungsteilnehmer herunderladen es von der offiziellen Internetseite und bekommen kein Zeugnis in Papierform.Kann ich das PDF direkt ausdrucken und Ihnen schicken?Gilt diese Weise auch für die VPD?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen

Beste Grüße
Ihre Phoebe
Liebe Phoebe,

Das ist richtig - Sie schicken mit Ihrer Bewerbung nur einfache Kopien, keine Originale. Ausgedruckte PDFs sind in Ordnung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Birte Schelling,

Mir ist es klar.Ich darf mich für Ihre hilfereichen Auskünfte vielmals bedanken. :D

Liebe Grüße
Ihre Phoebe
Antworten