Bearbeitet Inklusion und Pädagogik
Hallo,
ich möchte mich neu orientieren und interessiere mich für die Arbeit im Bereich Inklusionspädagogik an Schulen.
Welcher Studiengang wäre der Richtige? Welche Zulassungschancen (Wartezeiten?) habe ich? Bin 47 Jahre und habe österr. Matura (Abi) in 1989 gemacht und wohne in Ostholstein.
Danke und viele Grüße, Ralf Wallner
Re: Inklusion und Pädagogik
Lieber Herr Wallner,

Je nachdem, ob Sie sich für eine Tätigkeit als Lehrer oder als pädagogische Kraft ohne Unterrichtstätigkeit interessieren, kommen für Sie an der Uni Hamburg entweder der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik oder der Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Frage. Informationen zu diesen Studiengängen finden Sie hier:
Lehramt für Sonderpädagogik: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... hulen.html
Erziehungs- und Bildungswissenschaft: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1028545787
Bezüglich des Lehramts müssen Sie beachten, dass Sie erst dann als Lehrer qualifiziert sind, wenn Sie nach dem Bachelor auch den Master und den Vorbereitungsdienst (http://www.hamburg.de/bsb/vorbereitungs ... ngsdienst/) absolviert haben - dies ist also ein etwa längerer Weg.

Ihre Zulassungschancen hängen von der Durchschnittsnote Ihrer Matura und von Ihrer Wartezeit ab. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sein (sieh Hinweis unten), da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Angesichts Ihres Alters gehe ich davon aus, dass Sie auch dann, wenn Sie zwischenzeitlich studiert haben, die an der Uni Hamburg maximal zu berücksichtigende Wartezeit von 10 Semestern mit bringen. Für beide Studiengänge bewerben sich allerdings regelmäßig mehr Personen mit 10 Semestern Wartezeit als Studienplätze über die Wartezeit vergeben werden. In diesen Fällen entscheidet das Los über die Zulassung nach Wartezeit. Hier hängen die Chancen abgesehen von der Chancen auf Losglück also wesentlich an der Note Ihrer Matura. Die NC-Werte für die beiden Studiengänge aus den vergangenen Jahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/nc (im Kasten auf der rechten Seite).

Wichtig für Sie zu wissen ist noch, dass Bewerber/innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung an der Uni Hamburg eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.) benötigen. uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob die im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist. Diese Prüfung ist auch für Österreich erforderlich. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Inklusion und Pädagogik
Hallo Frau Schelling,
danke sehr, damit komme ich mit meinen Überlegungen erstmal weiter.
Liebe Grüße,
Ralf Wallner
Re: Inklusion und Pädagogik
Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
  • einer deutschen staatlichen Hochschule,
  • einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.
Antworten