Bearbeitet Bewerbung ins höhere Fachsemester (Zweitstudium)
Hallo zusammen,

ich möchte mich zum kommenden SoSe für den Bachelorstudiengang Chemie ins zweite Fachsemester bewerben. Ich habe bisher im Bachelorstudiengang Lehramt am Gymnasium Chemie/Biologie an der UniHH studiert und habe daher die nötigen Leistungen für die Bewerbung ins 2. Fachsemester Chemie bereits erledigt (Einstufungsbescheinigung vom Studienbüro liegt vor).
Nun habe ich zwei Fragen:
1. In der Onlinebewerbung bei der Option: Angaben zum angestrebten Studiengang weiß ich nicht ob ich die Option "Fach wechseln" oder "weiteres Studium aufnehmen" wählen soll. Das erste Bachelorstudium breche ich nicht ab, ich werde es mit Ablauf dieses Semesters beendet haben, es ist also nicht wirklich ein Fachwechsel für mein Verständnis, aber ich will auch keine zwei Studiengänge parallel belegen.
2. Ich weiß, dass ich neben der Onlinebewerbung die Bewerbung auch in Papierform zusammen mit der Einstufungsbescheinigung einreichen muss. Muss ich zu diesem Zeitpunkt noch weitere Dokumente einreichen oder folgen weitere Nachweise (Zeugnisse, Krankenkassenkram) wie bei der normalen Bewerbung erst nach einer eventuellen Zulassung?

Beste Grüße

Adrian
Re: Bewerbung ins höhere Fachsemester (Zweitstudium)
Lieber Adrian,

in der Online-Bewerbung geben Sie "Fachwechsel" an. Sie können Ihr Bachelorstudium in dem Fall regulär beenden.

Neben dem ausgedruckten Online-Antrag, reichen Sie bitte die Einstufungsbescheinigung des Fachbereichs Chemie, das Transkript of Records und erneut das Zeugnis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) in einfacher Kopie ein. Dieses ist bei einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester erforderlich, im Gegensatz zu einer Bewerbung in das erste Fachsemester.

Informationen zur Bewerbung in ein höhere Fachsemester finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Welche Unterlagen bei der Einschreibung eingereicht werden müssen, finden Sie in der Checkliste auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die Informationen. Eine kurze Nachfrage: Bezieht sich das "einfache Kopie" nur auf das Abiturzeugnis oder auch auf das Transcript of Records? Wird das ToR bereits zur Bewerbung im Original abgegeben oder reicht eine nicht beglaubigte Kopie?

Beste Grüße und schöne Weihnachten.
Adrian
Lieber Adrian,

Zur Bewerbung reichen unbeglaubigte Kopien aller erforderlichen Dokumente. Beglaubigte Kopien müssen Sie erst zur Immatrikulation einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten