Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere zur Zeit im dritten Semester Wirtschaftsinformatik und werde im SoSe 2018 mein Bachelorstudium abschließen. Nun bin ich am Überlegen mich zum SoSe 2018 parallel im Bachelorstudiengang Physik zu bewerben. Nun meine erste Frage: Ist ein Parallelstudium in diesem Fall ohne Antrag möglich?
Und meine zweite Frage: Sollte ich mich nach meinem Bachelor in WiInf entschließen auch noch ein Master zu machen, könnte ich dann dennoch meinen Bachelor in Physik weitermachen?
Mit freundlichen Grüßen,
doppler
Hallo doppler,
Wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihr Bachelorstudium im SoSe 2018 beenden, ist ein paralleles Studium ohne Antrag auf ein Doppelstudium möglich - bei einer Überlappung von maximal einem Semester muss kein Doppelstudium beantragt werden. Bedenken Sie aber, dass die Überlappung nicht länger als ein Semester dauern darf. Sollten Sie parallel zum Bachelorstudium Physik ein Masterstudium aufnehmen wollen, müssen Sie dann allerdings einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen - vorausgesetzt Sie nehmen das Masterstudium nicht wieder kurz vor Ihrem Abschluss des Bachelorstudiums Physik auf, so das sich wieder nur eine Überlappung von einem Semester ergibt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihr Bachelorstudium im SoSe 2018 beenden, ist ein paralleles Studium ohne Antrag auf ein Doppelstudium möglich - bei einer Überlappung von maximal einem Semester muss kein Doppelstudium beantragt werden. Bedenken Sie aber, dass die Überlappung nicht länger als ein Semester dauern darf. Sollten Sie parallel zum Bachelorstudium Physik ein Masterstudium aufnehmen wollen, müssen Sie dann allerdings einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen - vorausgesetzt Sie nehmen das Masterstudium nicht wieder kurz vor Ihrem Abschluss des Bachelorstudiums Physik auf, so das sich wieder nur eine Überlappung von einem Semester ergibt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg