Bearbeitet Studienortswechsel Biologie
Hallo liebe Mitarbeiter des Campus Centers,

ich studiere zurzeit im 1. Semester Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und möchte mich nun für das 2. Semester an der Universität Hamburg bewerben. Da ich meine Hochschulzulassung nicht in Deutschland erworben habe, benötige ich einen Vorprüfungsbescheid von uni-assist für meine Bewerbung. uni-assist braucht allerdings bis zu 2 Wochen für die Ausstellung eines solchen Bescheids, was mit dem Ende der Bewerbungsfrist am 15. Januar kollidieren könnte. Ist es möglich anstelle dieses Bescheids eine Anerkennungsbescheinigung meiner Hochschulzulassung von meiner jetzigen Universität beizufügen?

Mit freundlichen Grüßen,

Felicia Hwa
Re: Studienortswechsel Biologie
Liebe Frau Hwa,

Das ist möglich - statt der Vorprüfungsdokumentation können Sie auch einen Anerkennungsvermerk Ihrer jetzigen Universität einreichen, wenn diese die Prüfung ausländischer Abschlüsse selbst vornimmt. Wenn auf diesem Anerkennungsvermerk keine Note ausgewiesen ist, sollten Sie Ihre Universität darum bitten, Ihnen eine Note auszustellen, da Sie ansonsten im Auswahlverfahren hinter den/die letzte Bewerber/in eingeordnet werden, die/der eine Note nachweisen kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten