Bearbeitet Bewerbung und Studium Generale
Guten Tag,

ich möchte zum Sommersemester diesen Jahres anfangen zu studieren. Da ich allerdings die vergangenen 6 Monate bis einschließlich des 15ten Januars im Ausland bin, hatte ich demnach auch nicht die Möglichkeit eine Studienberatung wahrzunehmen und bin ich mir noch im unklaren was zu mir passt. Für den Studiengang Rechtswissenschaft an der Uni HH habe ich mich bereits beworben, möchte mich allerdings auch gerne für den Studiengang Sozialökonomie bewerben. Ist es möglich dass ich mich für zwei Studiegänge an der Uni HH bewerbe? Wenn ja dan wie?

Des weiteren wollte ich fragen ob Sie eine Art Studium Generale anbieten?

Freundliche Grüße, Cosima Cordes
Re: Bewerbung und Studium Generale
Liebe Frau Cordes,

Sie können sich an der Uni Hamburg innerhalb einer Bewerbungsfrist immer nur für einen Studiengang bewerben. Eine Ausnahme besteht, sofern Sie sich für einen Studiengang bewerben möchten, für den die Bewerbung über hochschulstart.de erfolgt (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie). Für einen dieser Studiengänge können Sie sich zusätzlich über hochschulstart.de für die Uni Hamburg bewerben. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, sich zeitgleich für die Studiengänge Psychologie und Rechtswissenschaft zu bewerben. Psychologie wird aber nur zu den Wintersemestern angeboten.

Ein allgemeines Studium Generale wird an der Uni Hamburg nicht angeboten. In den Bachelor of Arts-Studiengängen der Uni Hamburg haben Sie aber immer einen Bereich "Studium Generale" innerhalb dessen Sie aus den Angeboten aller Fakultäten frei wählen können. Eine Möglichkeit für ein Studium Generale wäre es also, wenn Sie einen Bachelor of Arts-Studiengang eines bestimmten Faches beginnen und dann zu Beginn des Studiums zunächst nur in diesem Bereich studieren. Eine Übersicht der Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t=&index= Auch diese Studiengänge werden aber nur zu den Wintersemestern angeboten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten