Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte mich für das kommende Wintersemester an Ihrer Uni für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik bewerben. Ich habe nun eine Frage zu dem Unterrichtsfach, das dazu gewählt wird.
Da die NC - Werte im letzten Jahr in allen für mich in Frage kommenden Fächer sehr hoch waren, möchte ich gerne wissen, ob man bei der Bewerbung mehrere Wunschfächer angeben kann, damit man im Falle einer Ablehnung seines Wunschfaches das zweite oder dritte gewünschte Fach studieren kann und nicht ohne Studienplatz dasteht, nur weil das Fach überlaufen war. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Flauschiges Häschen,
nein, eine Mehrfachbewerbung innerhalb eines Lehramtsstudiengangs ist leider nicht möglich. Sie können sich bei einer Bewerbung für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik nur für ein Unterrichtsfach bewerben. Auch wenn Ihre Abiturnote von den NC-Werten der vergangenen Verfahren abweicht, sollten Sie eine Bewerbung an der Universität Hamburg versuchen. Jedoch könnte Ihre Chance auf einen Studienplatz mit Ihrem Wunschunterrichtsfach an anderen Universitäten höher sein, so dass Sie vielleicht auch andere Studienstandorte für eine Bewerbung in Betracht ziehen sollten.
Mit besten Grüßen,
BK
nein, eine Mehrfachbewerbung innerhalb eines Lehramtsstudiengangs ist leider nicht möglich. Sie können sich bei einer Bewerbung für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik nur für ein Unterrichtsfach bewerben. Auch wenn Ihre Abiturnote von den NC-Werten der vergangenen Verfahren abweicht, sollten Sie eine Bewerbung an der Universität Hamburg versuchen. Jedoch könnte Ihre Chance auf einen Studienplatz mit Ihrem Wunschunterrichtsfach an anderen Universitäten höher sein, so dass Sie vielleicht auch andere Studienstandorte für eine Bewerbung in Betracht ziehen sollten.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg