Bearbeitet Anerkennung des IB Diplomas
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Isabella Echeverría. Ich bin in Ecuador geboren, bin aber in Deutschland aufgewachsen und besitze die deutsche Staatsangehörigkeit. Vor zwei Jahren bin ich nach Ecuador gezogen um dort die Schule zu beenden. Ich habe an einer deutschen Schule an dem IB (International Baccalaureate) Programm teilgenommen und habe nun mein IB Diploma erhalten. Ich habe mich über die Anerkennung des IB Diplomas informiert und habe erfahren, dass dieses als Abitur anerkannt wird. Allerdings besagen die Bedingungen, die man erfüllen muss u.a., dass man nur in einem Fach 3 Punkte haben kann. Nach dem IB Vorschriften erhält man das Diploma, wenn man höchsten in drei Fächern 3 Punkte hat. Ich habe nun in zwei Fächern 3 Punkte, habe aber das Diploma erhalten und habe in Deutsch 7 Punkte (die höchste Punktzahl) erreicht. Außerdem, erfülle ich alle anderen Bedingungen. Zum Beispiel: Man sollte mindestens 3 Higher Level Fächer haben und ich hatte 4. Man sollte mindestens 2 Sprachen A oder B als Fächer haben und ich hatte 3. Ich möchte nun in Hamburg Spanisch studieren. Könnten Sie mir sagen, ob ich mich mit meinem Diploma bewerben könnte oder ob dieses anerkannt wird?
Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Isabella Echeverría
Re: Anerkennung des IB Diplomas
Liebe Isabella,

für eine Bewerbung um einen Studienplatz an der Universität Hamburg müssen Sie Ihren IB Diploma-Abschluss rechtzeitig vor der Bewerbung an der Universität Hamburg über die Arbeitsstelle- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.) vorprüfen lassen. uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation (VPD) fest, ob die Schul- bzw. Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland bzw. für den gewünschten Studiengang anerkannt ist und rechnet die Note gleichzeitig in das deutsche Notensystem um. Mit der von uni-assist ausgestellten VPD können Sie sich dann für einen Studiengang bewerben.

Eine ausführliche Anleitung zur Beantragung der VPD und weiterführende Informationen zur Vorprüfung finden Sie hier:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html.

Für das Unterrichtsfach Spanisch werden grundlegende Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Der Nachweis erfolgt entweder durch die Bescheinigung einer Allgemeinbildenden Schule, dass 300 Unterrichtsstunden absolviert wurden, oder durch die Vorlage des Zertifikats DELE: Nivel Inicial (InstitutoCervantes).

Auch wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, bewerben Sie sich durch Ihren Schulabschluss im Ausland als internationale Studieninteressierte.

Informationen zur Bewerbung für internationale Studieninteressierte finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Ich gehe davon aus, dass Sie den Realschulabschluss in Deutschland erworben haben, so dass Sie unter Umständen keinen Deutschnachweis erbringen müssen. Bitte kontaktieren Sie hierzu das Team Bewerbung und Zulassung unter http://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bräuchte ich denn einen Spanischnachweis, wenn es meine Muttersprache ist? Ich habe außerdem im IB das Fach Spanisch A: Literature HL absolviert.

Mit freundlichen Grüßen,
Isabella Echeverria
Liebe Isabella,

ja, Ihre Spanischkenntnisse müssen Sie spätestens bei der Immatrikulation nachweisen. Ausreichend hier ist eine Bescheinigung Ihrer Schule mit der expliziten Angabe über 300 absolvierte Stunden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten