Bearbeitet Zugangsvoraussetzungen Master „Gesundheitswissenschaften für das Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB)“
Hallo,

gerne würde ich bei Ihnen den Studiengang Master „Gesundheitswissenschaften für das Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB)“ mit dem Unterrichtsfach Betriebswirtschaft belegen.

Eine Kollegin vom ZPLA teilte mir bereits mit, dass ich die beruflichen Zugangsvoraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums im Lehramt an Beruflichen Schulen an der Universität Hamburg erfülle.
Sie bat mich mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um zu prüfen, ob auch die übrigen Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen vorliegen, die mich zur Aufnahme des Masterstudiums berechtigen.

Ich habe Pflegemanagement im Umfang von 220 LP studiert und das Studium mit dem Abschluss „Diplom-Pflegewirt/in (FH)“ abgeschlossen. Anschließend erwarb ich an der Universität Bielefeld meinen M.A. bzw. MHA im Studiengang Health Administration.
Meine Studienschwerpunkte waren Gesundheits- und Pflegewissenschaft (Zuordnung zur berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaften) sowie Betriebswirtschaft (Zuordnung zum Unterrichtsfach).

Können Sie mir mitteilen, ob ich mit meinen Studienabschlüssen (Diplom und Master), die Zugangsvoraussetzungen für den Master „Gesundheitswissenschaften für das Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB)“ mit dem Unterrichtsfach Betriebswirtschaft erfülle?

Mit besten Grüßen
VerL
Re: Zugangsvoraussetzungen Master „Gesundheitswissenschaften für das Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB)“
Hallo Verl.,

eine Bewerbung für einen Master of Education ist mit einem Diplom- oder Masterabschluss nicht möglich. An der Universität Hamburg ist eine Zugangsvoraussetzung für ein Master of Education ein für das Lehramt qualifizierender Bachelorabschluss, der den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für lehrerbildende Studiengänge entspricht.

Die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education finden Sie auf der folgenden Seite ausführlich beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Der einzige Weg führt über eine Bewerbung in das entsprechende Lehramts-Bachelorstudium. Möglicherweise können Sie sich Ihre bisher erworbenen Studienleistungen teilweise anerkennen lassen, so dass Sie die Studienzeit verkürzen können.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten