Bearbeitet Zweitstudium Psychologie
Liebe Studienberatung,

ich plane nach meinem Bachelor in Sonderpädagogik ein Zweitstudium in Psychologie aufzunehmen. Da die Bewerbung bei Psychologie über das dialogorientierte Serviceverfahren und damit über hochschulstart.de läuft, frage ich mich, ob ich meine Bewerbung für ein Zweitstudium mit dem Punktesystem begründen muss oder, ob ich wie bei anderen Studiengängen an der Universität Hamburg mit den Erststudienbewerbern gleichbehandelt werde.

Freundliche Grüße
LiaLu
Re: Zweitstudium Psychologie
Hallo Lialu,

für den Bachelorstudiengang Psychologie bewerben Sie sich direkt an der Universität Hamburg im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV). In einem ersten Schritt registrieren Sie sich auf hochschulstart.de mit Ihren persönlichen Daten. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bewerber-ID (BID) und Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN), die Sie für den weiteren Bewerbungsprozess an der Universität Hamburg benötigen. Die Koordinierung der Studienplatzvergabe erfolgt über hochschulstart.de.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung und zum Zulassungsverfahren für den Studiengang Psychologie finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Bei Ihrer Bewerbung für den Studiengang Psychologie handelt es sich zwar um ein Zweitstudium, jedoch unterscheidet die Universität Hamburg in ihrem Zulassungsverfahren nicht zwischen Erst- und Zweitstudienbewerber/innen. Sie sind im Zulassungsverfahren den Bewerberinnen und Bewerbern, die noch gar nicht studiert haben, gleichgestellt. Studienzeiten werden jedoch nicht als Wartezeit gerechnet.

Bei Ihrer Bewerbung für den Studiengang Psychologie können Sie sich entscheiden, ob sie sich mit der Note Ihres Abiturs oder mit der Note Ihres Erststudiums bewerben möchten. Ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Deutschland mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern gilt ebenso als als Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das Bachelorstudium muss zum Zeitpunkt der Bewerbung jedoch vollständig abgeschlossen sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten