Bearbeitet Pädagogik=Erziehungswissenschaft?
Guten Abend,
Und zwar wollte ich fragen ob Pädagogik und Erziehungswissenschaft ein und das selbe sind. Ich würde nämlich gerne Pädagogik und Bildungwissenschaften studieren, diesen Studiengang gibt es an der LMU so auch, nur will ich aus dem wunderschönen Bayern gerne ins wunderschöne Hamburg, und jetzt war ich mir einfach nicht so sicher. Wahrscheinlich war die Frage auch total dumm und überflüssig 😅 aber sicher ist sicher. ;)
Außerdem konnte ich nicht so recht die Nebenfächern finden, welche man zu dem Studienfach dazuwählen kann, ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus und einen schönen Tag noch. :)
Re: Pädagogik=Erziehungswissenschaft?
Hallo hatice.krtl,

Bei Pädagogik und Erziehungswissenschaft handelt es sich in der Tat trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen um das gleiche Fach. Das muss aber nicht bedeuten, dass der Studiengang, den Sie sich an der LMU angesehen haben und der Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Uni Hamburg den gleichen Aufbau, die gleichen Inhalte und die gleichen möglichen Schwerpunkte aufweisen. Daher sollten Sie sich in jedem Fall noch einmal detaillierter über diesen Studiengang informieren, bevor Sie sich dafür entscheiden. Im Netz können Sie das über die folgende Seite und die darauf zu findenden weiterführenden Links tun: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1028545787 Sollten Sie planen, vor Ihrer Studienentscheidung noch einmal nach Hamburg zu kommen, ist sicher auch die ausführliche Beratung für Studieninteressierte zu diesem Studiengang für Sie hilfreich: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... g.html#seb

Als Nebenfach können Sie mit dem Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft alle an der Uni Hamburg angebotenen Nebenfächer kombinieren. Welche Fächer angeboten werden, können Sie der folgenden Übersicht entnehmen: Alle Fächer, in denen in der Spalte "als NF" "Ja" vermerkt ist, können an der Uni Hamburg als Nebenfach studiert werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten