Bearbeitet Medizin: Wechsel von Greifswald nach Hamburg nach bestandenem Physikum
Guten Tag!

Ich studiere derzeit im 3. Semester Medizin an der Uni Greifswald.
Mein Wunsch ist es nach bestandenem Physikum (September 2018) an die Uni Hamburg zu wechseln.

Bereits wissen tue ich, dass ich zum WS18/19 nur mittels Tauschpartner an die Uni Hamburg komme.

Meine Frage:
Wenn ich mich zum SS19 direkt bei der Uni Hamburg für das 1. Klinische Semester bewerbe, wo muss ich meine Bewerbung hinsenden & wie hoch sind überhaupt ca. die Chancen auf einen Studienplatz?

Vielen Dank im Voraus!:)

Mit freundlichen Grüßen,

Stefanie Schuller
Re: Medizin: Wechsel von Greifswald nach Hamburg nach bestandenem Physikum
Hallo Frau Schuller,

die Bewerbung für das Hauptstudium erfolgt zunächst online über STiNE in der regulären Bewerbungsphase für das Sommersemester (01.12. bis 15.01.).
Die erforderlichen Unterlagen, wie ein Ausdruck der Online-Bewerbung und eine einfache Kopie des Physikumzeugnisses, schicken Sie in Papier an das Team Bewerbung und Zulassung. Das Physikumszeugnis kann bis 15.03. nachgereicht werden.
Sie finden das Bewerbungs- und Auswahlverfahren ausführlich erklärt unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Die Zulassungschancen bei einer Bewerbung für das Hauptstudium sind nur sehr gering. Grund dafür ist, dass die vorhandenen Plätze für das Hauptstudium zunächst durch Studierenden der Uni Hamburg in Anspruch genommen werden, die nach dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen, ihr Studium hier fortsetzen wollen. Solange die Zulassungszahlen für Studienanfänger/innen höher sind als die für das Hauptstudium, haben externe Bewerber/innen für das Hauptstudium nur geringe Zulassungschancen. Zulassungsmöglichkeiten ergeben sich, wenn die Abbruchquote in den ersten Semestern groß oder die Durchfallquote in den Prüfungen besonders hoch ist, so dass Plätze für externe Bewerber/ innen frei werden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten