Bearbeitet Master Finanzen, Rechnungswesen, Steuern in Göttingen - Wechsel an Universität Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im WS 2017/18 meinen B.Sc. BWL in Göttingen beendet und fange zum SS2018 ebenfalls in Göttingen mit dem Master Finanzen, Rechnungswesen, Steuern an.
Aus persönlichen Gründen möchte ich zum WS2018/19 an die Uni Hamburg wechseln.
Ist es möglich, dort im zweiten Semester im Fachbereich Wirtschaftsprüfung und Steuern einzusteigen? Und kann ich in eine Studienberatung gehen, um abzusprechen, welche Module, die ich im SS2018 in Göttingen belege, an der Uni Hamburg angerechnet würden?
Gibt es außerdem neben der Voraussetzung der 30 Methodik-ETCS aus dem Bachelor Anforderungen, welche ich für die Aufnahme an der Uni Hamburg erfüllen muss?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin
Re: Master Finanzen, Rechnungswesen, Steuern in Göttingen - Wechsel an Universität Hamburg
Liebe Kathrin,

Sie finden die Bewerbungsinformationen und Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft (Business Administration) unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ration.pdf.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist für den Masterstudiengang nicht möglich. Sie können sich aber als Studienanfängerin an der Uni Hamburg bewerben.

Es können Ihnen dann Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Einen Kontakt finden Sie unter: https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... buero.html. Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind.

Wenn Sie sich als Studienanfängerin für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft (Business Administration) bewerben möchten, ist eine vorherige Teilnahme am TM-WISO zu empfehlen. Nähere Informationen dazu finden Sie in den oben verlinkten Bewerbungsinformationen (Seite 5 und 6).

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten