Bearbeitet Soziologie/Kriminologie
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich in diesem Jahr (mit hoher Wahrscheinlichkeit) mein Abitur (Schnitt 2.X) erhalten werde, habe ich einige Fragen zur Studienorientierung. Aufgrund meines regen Interesses an Verbrechen(-sraten) habe ich mich informiert und für einen Bachelor in Soziologie und anschließenden Master in Kriminologie entschieden. Folgende Fragen konnte ich mir trotz Recherche nicht ausreichend beantworten:

1. Bestehen beide Studiengänge hauptsächlich aus Statistikanalyse und Mathematik gepaart mit entsprechenden Themen der Sozio- und Kriminologie?
2. Falls beim Studiengang Soziologie ein Nebenfach erforderlich ist, erfordert dieses ebenfalls einen NC? (persönliche Überlegung war Psychologie als Nebenfach zu studieren, jedoch ist das abhängig von Zulassungsbeschränkungen etc.)
3. Wie stehen Berufschancen und primär Einsatzfelder nach einem abgeschlossenen Studium sowohl mit als auch ohne Master in Kriminologie? (ich sehe das als wichtigen Entscheidungsfaktor!)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
hmlk00
Re: Soziologie/Kriminologie
Hallo hmlk00,

Sie finden den Studienaufbau des BA Soziologie unter https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... tfach.html
Dort finden Sie den Studienplan sowie das Modulhandbuch (am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen). Es werden auch andere Themen als Mathematik und Statistik behandelt. Aber im Bereich emprische Sozialforschung und Quantitative Methoden sind Mathe und Statistik definitiv gefordert.

Auch im Master Internationale Kriminologie werden Sie nicht komplett um Mathematik und Statistik herum kommen, aber auch dort haben Sie auch viele andere Themen. Unter https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... logie.html finden Sie auch für Internationale Kriminologie einen Studienplan und das Modulhandbuch am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen, um sich einen genaueren Einblick in die Studienhalte zu verschaffen.

Für den BA Soziologie ist die Wahl eines Nebenfachs zwingend erforderlich. Es gibt zulassungsbeschränkte Nebenfächer, in denen auch eine Auswahl nach der Note der Hochschulzugangsberechtigung, Wartezeit und den anderen Vorab-Quoten erfolgt sowie zulassungsfreie Fächer.
Sie finden die NC-Werte der Nebenfächer aus dem letzten Wintersemester unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aecher.pdf
Da Psychologie im Nebenfach im Hauptverfahren einen Wert von 1,1 hatte, sind die Chancen eher gering, dass Sie darin einen Platz erhalten. Sie können bei der Bewerbung bis zu 3 Prioritäten vergeben. Diese können Sie auch zulassungsbeschränkte Nebenfächer verteilen. Wenn Sie in keinem der 3 Fächer einen Platz erhalten, im Hauptfach Soziologie aber zugelassen werden, werden Sie im Rahmen des Immatrikulationsverfahrens aufgefordert, ein zulasssungsfreies Nebenfach zu wählen.
Eine Liste der zulassungsfreien Nebenfächer finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfachwahl
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch noch die Liste der NC-Werte für die Hauptfächer für Sie von Interesse: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
Soziologie lag in den letzten Semestern immer bei 2,4/2,5 im Hauptverfahren.

Zu den Berufschancen lassen sich leider schwerlich Prognosen aussprechen. Das hängt unter anderem von Ihren persönlichen Leistungen und Schwerpunktsetzungen ab sowie dem Bereich, den Sie anstreben. Es bieten sich u.a. Perspektiven für die Übernahme leitender Positionen in Justiz-, Innen- oder Sozialverwaltung.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten