Bearbeitet Doppelstudium (2. Studium an Fernuni)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde nach dem SoSe 2018 meinen Bachelor in Psychologie erhalten.

Danach plane ich, mich für einen Bachelorstudiengang im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaften zu bewerben. Parallel dazu würde ich, wenn möglich, gerne an der Fernuni Hagen meinen Master in Psychologie ablegen.

Wie stehen hierzu die Regelungen der Uni Hamburg - ist das formal überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Re: Doppelstudium (2. Studium an Fernuni)
Lieber ArkadiKirzanov,

wenn ich Sie korrekt verstanden habe, möchten Sie zum Wintersemester den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Hamburg und zeitgleich den Masterstudiengang Psychologie an der Fernuni Hagen beginnen.

Wenn ich richtig informiert bin, müssen Sie sich an der Fernuni Hagen bereits bis zum 31.07. für das Wintersemester 18/19 eingeschrieben haben. Da die Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg bis zum 31.07. läuft, wären Sie demnach zuerst an der Fernuni Hagen eingeschrieben und möchten zeitlich danach ein zweites Studium an der Uni Hamburg parallel aufnehmen.

In dem Fall müssen Sie einen Antrag auf Doppelstudium mit einer gesonderten Begründung stellen. Informationen zum Doppelstudium und zur Begründung finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudiumf.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten