Bearbeitet Quereinstieg Lehramt
Liebes Team,
gerne würde ich etwas über den Quereinstieg in das Lehramt erfahren. 2002 habe ich mein Magisterstudium in Hannover abgeschlossen. (Germanistik/Medienwissenschaften/Sozialpsychologie + Grundstudium Pädagogik) Seit dem Abschluss arbeite ich als Redakteurin, Reporterin und Autorin.
Gäbe es für mich im Grundschulbereich die Möglichkeit eines Quereinstiegs? Wie viel Zeit müsste ich zusätzlich studieren, bzw. Scheine absolvieren? Gibt es eine Stelle an die ich mich direkt wenden sollte?
Über Hinweise freue ich mich. Danke und herzliche Grüße!
Re: Quereinstieg Lehramt
Liebe(r) Onki2018,

ein „Quereinstieg“ in ein Lehramtsstudium ist einfach so nicht möglich.

Welche Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg angeboten werden, finden Sie unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... innen.html. Von Ihren Beschreibungen her, passt der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I am besten. Den Aufbau für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I finden Sie unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ml#1844237. Sie sollten zunächst auch prüfen, welche Unterrichtsfächer für Sie in Frage kommen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ufe-i.html.

Eine direkte Bewerbung für einen Masterlehramtsstudiengang kommt für Sie nicht in Frage, da Ihre vorherigen Studien nicht die Zugangsvoraussetzungen (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html) für einen Masterlehramtsstudium erfüllen.

Es bleibt also nur eine Bewerbung für ein Bachelorlehramtsstudium. Für eine Bewerbung für ein Bachelorlehramtsstudium haben Sie zwei Möglichkeiten.

1 Möglichkeit: Bewerbung als Studienanfänger/in

Sie können sich als Studienanfängerin für ein Bachelorlehramtsstudium an der Uni Hamburg bewerben.

Wenn Sie sich als Studienanfänger/in an der Uni Hamburg beworben haben und einen Studienplatz erhalten, können Ihnen nach der Einschreibung Leistungen aus Ihren vorherigen Studien für ein Lehramtsstudium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.
Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des jeweiligen Lehramtsstudiums anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... laene.html. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral. Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

2 Möglichkeit: Bewerbung in ein höheres Fachsemester

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Hier hängt es stark von Ihrer Fächerwahl ab. Für das Unterrichtsfach Deutsch zum Beispiel wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig keine Studienplätze angeboten, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Weg Ihnen im kommenden Jahr offen stehen wird. Eine Übersicht der angebotenen Studienplätze für höhere Fachsemester im Lehramtsstudium des letzten Zulassungsverfahrens finden Sie unter: viewtopic.php?f=17&t=1885. Sie sollten kurz vor Beginn der Bewerbungsfrist prüfen, ob Studienplätze für höhere Fachsemester für Ihre beiden gewünschten Unterrichtsfächer überhaupt zur Verfügung stehen. Zudem sind Sie in der Auswahl der möglichen Fächerkombination eingeschränkt. Denn für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für mindestens zwei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester also nicht ausschließlich online, sondern reichen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist ein. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral. Dies sind auch die Zuständigen für die Anerkennungen von Leistungen nach erfolgreicher Bewerbung als Studienanfänger/in im ersten Fall.

Eine Bewerbung (als Studienanfänger/in und für ein höheres Fachsemester) für einen Lehramtsstudiengang ist stets nur zum Wintersemester innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) an der Uni Hamburg möglich. Allgemeine Informationen zur Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang finden Sie unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rbung.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Quereinstieg Lehramt
Lieber Herr Gautzsch,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Antworten