Bearbeitet Erziehungswissenschaften
Guten Tag,

ich interessiere mich für das Fach Erziehungswissenschaften, welches ,wenn ich das richtig verstanden habe, das gleiche wie der Studiengang Sozialpädagogik oder auch Soziale Arbeit ist.
Und zwar habe ich erfahren, dass man nach dem Abschluss des Studiums Sozialpädagogik eine Ausbildung zum Kinder-und Jugendpsychotherapeute oder Sozialtherapeute machen kann.
Jetzt ist meine Frage ob das auch mit dem Absolvieren des Studiums Erziehungswissenschaften möglich ist, da ich später beruflich in diesem Feld tätig sein möchte?

Außerdem würde ich gerne die NC-Werte für diesen Studiengang erfahren.

Freundliche Grüße!
Re: Erziehungswissenschaften
Hallo fdg ,

mit dem Abschluss des Studiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Hamburg erhalten die Absolventen/innen eine erste berufliche Qualifikation, um sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in pädagogischen Arbeitsfeldern tätig zu sein. Möglich sind zum Beispiel Betreuungstätigkeiten in Schulen und anderen Institutionen im schulischen Umfeld oder in sozial-, sonder,- und integrationspädagogischen Einrichtungen. Zugleich qualifiziert das Studium für die Mitarbeit in Aus- und Weiterbildung, Wirtschaft und Verwaltung sowie in Bildungsplanung und Bildungspolitik. Im Anschluss an den Bachelor besteht außerdem die Möglichkeit, die wissenschaftliche Ausbildung in einem Masterstudiengang fortzusetzen.

Ob Sie mit diesem Bachelorstudiengang die Voraussetzung für die entsprechende Psychotherapeutenausbildung erfüllen, erfragen Sie am besten direkt beim anbietenden Institut.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Erziehungswissenschaften
Die NC-Werte finden Sie im folgenden Dokument:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten