Bearbeitet Doppelt Immatrikulieren
Hallo,
ich wüsste gerne ob die Uni Hamburg erlaubt sich zeitgleich an einer anderen Universität zu Immatrikulieren. (Dies ist zum Beispiel an der Uni Göttingen möglich) Ich möchte Wirtschaftspädagogik studieren, erfahre aber erst nach der Immatrikulation ob ich für mein gewünschtes 2.Fach genommen wurde. Wenn ich nicht genommen werde, ist meine einzige Möglichkeit an einer anderen Universität den Studiengang zu belegen. Aus diesem Grund wurde mir eine Doppelimmatrikulation empfohlen.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Antwort!
Re: Doppelt Immatrikulieren
Liebe Frau Willeke,

Eine zeitgleiche Immatrikulation an der Uni Hamburg und einer anderen deutschen staatlichen Hochschule ist von Seiten der Uni Hamburg regulär nur über einen https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium möglich. Diese Regelung bezieht sich aber eigentlich auf den Fall, in dem Sie dauerhaft an zwei deutschen Hochschulen gleichzeitig ein Studium betreiben möchten und soll sicher stellen, dass nicht ohne Weiteres zwei Studienplätze an deutschen Hochschulen gleichzeitig durch die gleiche Person in Anspruch genommen werden. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist das aber gar nicht Ihre Absicht, sondern Sie möchten durch die Immatrikulation an der Uni Hamburg lediglich sicher stellen, dass Sie für den Fall, dass Sie an der anderen Hochschule nicht Ihr gewünschtes zweites Fach erhalten, einen Studienplatz an der Uni Hamburg haben und hier Ihre gewünschte Fächerkombination studieren können. Sie würden sich also, sollte sich Ihre Kombination an der anderen Hochschule nicht realisieren lassen, dort dann sofort wieder exmatrikulieren. In diesem Fall ist kein Antrag erforderlich, sondern Sie immatrikulieren sich im Falle einer Zulassung regulär an der Uni Hamburg und entscheiden sich dann zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie wissen, ob Sie an der anderen Hochschule Ihr gewünschtes Fach erhalten, je nach Ergebnis entweder für den Studienplatz an der Uni Hamburg oder an der anderen Hochschule. Sollten Sie die andere Hochschule wählen und sollte dieser Zeitpunkt noch vor Beginn des Semesters liegen, können Sie an der Uni Hamburg einfach auf Ihren Studienplatz verzichten: https://www.uni-hamburg.de/verzicht

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen lieben Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Muss ich denn irgendwo angeben, dass ich mich ggf. wieder exmatrikulieren werde oder das ich mich doppelt eingeschrieben habe?
Liebe Frau Willeke,

An der Uni Hamburg müssen Sie das nicht angeben. Für die andere Hochschule kann ich Ihnen die Frage natürlich nicht beantworten, d.h. dazu müssten Sie dort noch einmal nachfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten