Bearbeitet Wechsel: Nebenfach zu Hauptfach
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Nebenfach als Hauptfach belegen und wollte einmal nachfragen wie ich da am besten vorgehe. Muss ich mich da ganz normal für bewerben oder gibt es da eine Möglichkeit reinzuwechseln falls ein Platz frei wird. Die Studienleistungen vom ersten Semester habe ich erbracht und würde gerne in das zweite Fachsemester wechseln. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße,

Mari
Re: Wechsel: Nebenfach zu Hauptfach
Hallo Mari,

Ein Wechsel vom Nebenfach zum Hauptfach ist nur über eine erneute Bewerbung für das neue Hauptfach möglich. Wenn Sie in Ihrem Nebenfach bereits Studienleistungen erbracht haben, können Sie sich aber, sofern in diesem Fach Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen, für ein höheres Fachsemester des Fachs bewerben. Ob für Ihr Nebenfach für das Wintersemester 2018/19 Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen, kann ich Ihnen mitteilen, wenn Sie mir schreiben, um welches Fach es sich handelt. Eine Bewerbung ist in jedem Fall erst wieder zum Wintersemester 2018/19 möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es handelt sich um das Fach Philosophie.

Freundliche Grüße,

Mari
Hallo Mari,

Für das Wintersemester 2018/19 stehen für das Fach Plätze für höhere Fachsemester zur Verfügung - allerdings sind dies nur sehr wenige Plätze. Abhängig von Ihrer Abiturnote würde ich Ihnen also eher eine Bewerbung als Studienanfängerin empfehlen - die NC-Werte aus den vergangenen Jahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf Sollte Ihre Abiturnote im Bereich des für Philosophie angegebenen Werts aus dem letzten Wintersemester liegen oder besser sein, ist der Weg über eine erneute Bewerbung als Studienanfängerin in jedem Fall erfolgversprechender. Studienleistungen, die Sie im Nebenfach bereits erbracht haben, können Sie nach der Einschreibung für das Hauptfach auch auf diesem Wege anrechnen lassen und müssen diese nicht erneut erbringen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Super, vielen Dank! Und was sind die Auswahlkriterien bei der Bewerbung in ein höheres Fachsemester? Die Leistungen, die man bis dahin erbracht hat?

Freundliche Grüße,

Mari
Hallo Mari,

Im Auswahlverfahren für höhere Fachsemester der Bachelorstudiengänge wird nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und den bisher erbrachten Studienleistungen (z.B. nach der Durchschnittsnote, wenn diese auf einem Transcript of records ausgewiesen ist) ausgewählt. Dabei werden die Plätze zu gleichen Teilen entweder über die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung oder über die Durchschnittsnote des Transcript of records vergeben. Wenn Sie z.B. über die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung die größten Chancen auf eine Zulassung hätten, würde die Zulassung auch darüber erfolgen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten