Bearbeitet Kann man den Studienplan im Nachhinein noch ändern?
Hallo,

ich studiere Lehramt im zweiten Semester und belege momentan die Fächer Biologie und Deutsch. Ich würde gerne Biologie durch Sport ersetzen. Daher würde ich Deutsch doppelt belegen wollen, damit ich nicht allzu viel Zeit später anhängen muss.Da man das Fach ja leider erst zum nächsten Wintersemester wechseln kann und ich zurzeit aber noch nicht weiß, ob ich die Eignungsprüfung für Sport bestehe, wollte ich erstmal weiterhin Biokurse belegen,bevor ich am Ende nur noch mit Deutsch da stehe.Im Mai ist die Sporteignungsprüfung und wenn ich diese bestehen sollte, wäre es dann noch möglich die Biokurse abzuwählen und Deutsch zusätzlich zu belegen?
Vielen Dank!
Maria
Re: Kann man den Studienplan im Nachhinein noch ändern?
Liebe Maria,

Kurse in Biologie, die Sie begonnen haben, im laufenden Semester aufzugeben sollte problemlos möglich sein. Es ist allerdings nicht möglich, Mitte Mai noch in Kurse einzusteigen, für die Sie sich nicht zu Beginn des Semesters angemeldet haben. Ein derartiges Vorgehen wäre auch nicht sinnvoll, da Mitte Mai ja schon die Hälfte der Vorlesungszeit vorüber ist und Sie daher in den entsprechenden Kursen dann schon die Hälfte des Stoffs verpasst hätten.

Zusätzlich noch ein Hinweis: Die Sporteignungsprüfung an der Uni Hamburg findet nicht Mitte Mai, sondern Mitte Juli statt: https://www.uni-hamburg.de/sportpruefung Sie können aber auch eine Eignungsprüfung einer anderen deutschen Hochschule absolvieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten