Bearbeitet Anerkennung Open University Bachelor's degree
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde demnächst wahrscheinlich ein Bachelor of Arts Honours in Arts&Humanities an der Open University England anfangen. Bevor ich dies tu, wollte ich wissen, ob dieser Abschluss (ein ganz normaler Bachelor-Abschluss, der in England wie jeder andere Bachelor anerkannt wird) auch in Deutschland bzw. Hamburg anerkannt wird und mich für die Zulassung zu einem Masterprogramm hier befähigt?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
Re: Anerkennung Open University Bachelor's degree
Hallo CansuOzden,

Ihre Frage lässt sich so allgemein gestellt leider nicht abschließend beantworten, da für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg sehr unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen gelten. Im allgemeinen benötigen Sie einen Bachelorabschluss der gleichen oder einer verwandten Fachrichtung für eine Zulassung. Ausländische Abschlüsse werden von den die Masterstudiengänge anbietenden Fachbereichen bei der Bewerbung auf die Vergleichbarkeit mit entsprechenden deutschen Abschlüssen geprüft. In manchen Fällen werden noch zusätzliche Anforderungen gestellt, wie z.B. dass Sie bestimmte Anzahlen von Credits in bestimmten Bereichen absolviert haben. Daher lässt sich vorab nicht sagen, zu welchen Studiengängen Sie mit dem Abschluss, den sie anstreben, später Zugang haben werden, weil dies unter Umständen auch davon abhängt, welche Kurse Sie im Rahmen Ihres Bachelorstudiums belegen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten