Bearbeitet Semesterticket
Liebes Campus-Center Team,
ich habe vor einem Monat meine Promotionsstelle angetreten und bräuchte demnächst ein Semesterticket. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Einschreibung als Promotionsstudierende funktioniert. Ich arbeite in der EW Fakultät, es ist aber noch offen, ob ich in der Psychologie oder in den EW promoviere.
Ich frage mich nun wie ich jetzt weiter vorgehen muss, da mein Promotionsthema auch noch nicht konkret steht und ich mir daher das Zulassungsverfahren schwierig vorstelle, da ein Exposé verlangt wird. Gibt es die Möglichkeit, dass ich ein Semesterticket erhalte, obwohl ich das Zulassungsverfahren noch nicht begonnen habe?
Und gäbe es auch die Möglichkeit mich in den EW als Promotionsstudentin einschreiben zu lassen und im Zweifel doch noch in die Psychologie zu wechseln?

Liebe Grüße
Nadine
Re: Semesterticket
Liebe Nadine,

Wenn Sie noch keine Zulassung der Fakultät zur Promotion haben, können Sie sich leider noch nicht für die Promotion einschreiben und auch kein Semesterticket erhalten, da die Zulassung eine Bedingung für die Einschreibung ist. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html

Ein Wechsel der Fakultät in Verlauf der Promotion ist in manchen Fällen möglich. Nach den genauen Modalitäten dafür müssen Sie sich an den betreffenden Fakultäten erkundigen, da dies von den jeweiligen Promotionsordnungen abhängt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten