Hallo!
Ich habe mein BSc. Molecular Life Sciences Studium vor 3 Jahren nach dem 5. Semester abgebrochen und würde es jetzt gerne beenden. Der Grund für meinen Abbruch waren gesundheitliche Probleme. Ich habe mir von der Studienberatung sagen lassen, dass ich ohne Zulassungsverfahren wieder für das Studium aufgenommen werden kann sofern ich einen ärztlichen Nachweis vorlegen kann. Da sich dies für mich als schwierig gestaltet würde ich mich gerne über meine weiteren Möglichkeiten informieren.
Wie erfolgt die Bewerbung zur Wiederaufnahme eines Studiums? Finde ich die nötigen Formulare online? Wann ist Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester?
Ist es möglich, einen Transcript of Records zugeschickt zu bekommen, um mich auch bei anderen Universitäten bewerben zu können?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo bambusbjörn,
Eine Wiederaufnahme des Studium ohne erneute Bewerbung ist in der Tat nur dann möglich, wenn Sie (z.B. durch ein ärztliches Attest) nachweisen können, dass die Gründe für den Abbruch des Studiums gesundheitlicher Natur waren.
Eine weitere Möglichkeit, Ihr Studium wieder aufzunehmen, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Molecular Life Science. Zum Wintersemester 2018/19 wird eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs möglich sein. Informationen zur Bewerbung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html Auf diesem Weg ist es im Gegensatz zur Wiederaufnahme ohne erneute Bewerbung nicht sicher, dass Sie Ihr Studium wieder aufnehmen können, da, sofern mehr Bewerbungen für ein höheres Fachsemester eingehen als Plätze zu vergeben sind, ein Auswahlverfahren (s. Link oben) durchgeführt wird. Wenn Sie Ihre Krankheit aber nicht nachweisen können, ist dieser Weg der vielversprechendere.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Eine Wiederaufnahme des Studium ohne erneute Bewerbung ist in der Tat nur dann möglich, wenn Sie (z.B. durch ein ärztliches Attest) nachweisen können, dass die Gründe für den Abbruch des Studiums gesundheitlicher Natur waren.
Eine weitere Möglichkeit, Ihr Studium wieder aufzunehmen, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Molecular Life Science. Zum Wintersemester 2018/19 wird eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs möglich sein. Informationen zur Bewerbung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html Auf diesem Weg ist es im Gegensatz zur Wiederaufnahme ohne erneute Bewerbung nicht sicher, dass Sie Ihr Studium wieder aufnehmen können, da, sofern mehr Bewerbungen für ein höheres Fachsemester eingehen als Plätze zu vergeben sind, ein Auswahlverfahren (s. Link oben) durchgeführt wird. Wenn Sie Ihre Krankheit aber nicht nachweisen können, ist dieser Weg der vielversprechendere.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg