Bearbeitet Promotionsbeginn und Einschreibung
Liebes Team,

mein Studium habe ich erfolgreich beendet und ich wurde auch bereits exmatrikuliert. Jetzt habe ich eine Promotionsstelle bekommen, die im Juli starten soll. Wenn ich mich jetzt mit den angegebenen Unterlagen (Antrag zur Einschreibung, Betreuungszusage, Zeugnis, Krankenversicherungsbescheinigung) neu einschreiben/ummelden möchte, werden ich dann zum 01.04.18 immatrikuliert oder erst zu Beginn der Promotionsstelle?

Herzliche Grüße,
Jana
Re: Promotionsbeginn und Einschreibung
Liebe Jana,

Die Einschreibung für die Promotion ist unabhängig von Ihrer Beschäftigung auf einer Promotionsstelle. Daher werden Sie, wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt einen Antrag auf Einschreibung für das Sommersemester stellen, zum 01.04. immatrikuliert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Birte Schelling,

danke für die schnelle Antwort.
Heute habe ich ein weiteres Anliegen. Wenn ich die Betreuungszusage erst zum Antritt der Promotionsstelle bekäme, also verratssichtlich Mitte Juli, kann ich dann ab dem Zeitpunkt immatrikuliert werden oder ginge das dann erst wieder zum Wintersemester 18/19? Und Wenn ja, würde ich dann einen geringeren Semesterbeitrag bezahlen?

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Herzliche Grüße,
Jana
Liebe Jana,

Für die Einschreibung ist in jedem Fall die Betreuungszusage oder die Zulassung der Fakultät zur Promotion erforderlich. Bevor Sie diese haben, können Sie sich nicht einschreiben. Die Einschreibung ist unabhängig von den Semesterdaten möglich, d.h. Sie können sich auch Mitte Juli einschreiben. Den Semesterbeitrag für das Sommersemester müssen Sie allerdings in dem Fall in voller Höhe bezahlen. Es gibt aber die Möglichkeit, sich die Kosten für das Semesterticket für den Anteil des Semesters, in dem Sie nicht eingeschrieben waren und das Ticket daher nicht nutzen konnten, rückerstatten zu lassen. Dazu wenden Sie sich an das Studierendenwerk - Kontaktdaten finden Sie hier (ganz unten auf der Seite): http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... /Finanzen/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten