Bearbeitet Studium mit allgemeiner Fachhochschulreife
Hallo,

ich habe 2014 eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten abgeschlossen und dazu meine allgemein Fachhochschulreife gemacht.
Damals bekam ich nur den theoretischen Teil ausgestellt.
Im Anschluss habe ich eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration aufgenommen und diese Anfang diesen Monats erfolgreich abgeschlossen. Dadurch wird mir nun auch der praktische Teil der allgemeinen Fachhochschulreife bescheinigt.

Jetzt meine Frage: Ist es mir mit meinen Voraussetzungen möglich, an der Uni Hamburg Wirtschaftsinformatik auf Bachelor zu studieren?
Re: Studium mit allgemeiner Fachhochschulreife
Liebe(r) dp2006,

die Fachhochschulreife ist für ein Studium an der Universität Hamburg bis auf zwei Ausnahmen nicht ausreichend.

Ausnahme 1: Der gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (www.haw-hamburg.de) angebotener Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Bewerbung an der Universität Hamburg.

Eine weitere Ausnahme gilt für den Studiengang Sozialökonomie. Mit einer Fachhochschulreife könnten Sie sich für den Studiengang Sozialökonomie bewerben, müssten allerdings zuvor eine Aufnahmeprüfung absolvieren, um eine Hochschulzugangsberechtigung für diesen Studiengang zu erlangen. Informationen zur Aufnahmeprüfung für den Studiengang Sozialökonomie finden Sie hier: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html.

Ihre Fachhochschulreife berechtigt Sie leider also nicht für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg.

Es gibt an der Uni Hamburg einen besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur, der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Weiterführende Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/38 und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf.

Ein nicht ganz direkter Weg wäre, wenn Sie ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule (mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern) studieren und einen Bachelorabschluss erlangen. Sie erhalten mit dem Abschluss auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und können sich für alle Studiengänge an der Uni Hamburg bewerben.

In anderen Hochschulen und Fachhochschulen gibt es aber teilweise andere Konditionen des Hochschulzugangs, die eventuell mit Ihren Voraussetzungen günstiger sind. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.hochschulkompass.de. Sollten Sie Rückfragen dazu haben, müssen Sie sich direkt an die Hochschulen der anderen Bundesländer wenden. Auf der Webseite können Sie zum Beispiel nach Wirtschaftsinformatik mit der Zugangsvoraussetzung Fachhochschulreife suchen.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Studium mit allgemeiner Fachhochschulreife
Hinweis vom 09.03.2018:

Im Februar 2018 sind für die Eingangsprüfung und die Zulassung zum Studium im Bachelorstudiengang Sozialökonomie neue Satzungen in Kraft getreten. Die Zulassung ist nun auch direkt mit einer Fachhochschulreife möglich. Die Aufnahmeprüfung entfällt, wenn Sie die Fachhochschulreife haben. Ausführliche Erläuterungen zum neuen Auswahlverfahren finden Sie unter https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten