Bearbeitet Voraussetzungen fürs Lehramtsstudium
Moin Moin, ich bin Staatlich geprüfter Sport u. Gymnastiklehrer sowie Sporttherapeut.
Dieses Jahr habe ich mein Fachabitur im Bereich Sozialpädagogik und Gesundheitswesen absolviert.
Meine frage nun ,bietet die Uni Hamburg Studiengänge für den Bereich "Lehramt für Berufsschule " mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen an ?
Falls ja, erfülle ich die Bewerbungsanforderungen ?

LG, Nick :) :) :)
Re: Voraussetzungen fürs Lehramtsstudium
Lieber Nick,

es wird ein Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Gesundheitswissenschaften an der Uni Hamburg angeboten.

Aber: Ich gehe davon aus, dass Sie mit „Fachabitur“ die Fachhochschulreife meinen. Diese stellt keine Hochschulzugangsberechtigung für ein Lehramtsstudium an der Uni Hamburg dar.

Die Fachhochschulreife ist für ein Studium an der Universität Hamburg bis auf zwei Ausnahmen nicht ausreichend.

Ausnahme 1: Gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (www.haw-hamburg.de) angebotener Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Bewerbung an der Universität Hamburg.

Eine weitere Ausnahme gilt für den Studiengang Sozialökonomie. Mit einer Fachhochschulreife könnten Sie sich für den Studiengang Sozialökonomie bewerben, müssten allerdings zuvor eine Aufnahmeprüfung absolvieren, um eine Hochschulzugangsberechtigung für diesen Studiengang zu erlangen. Informationen zur Aufnahmeprüfung für den Studiengang Sozialökonomie finden Sie hier: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Voraussetzungen fürs Lehramtsstudium
Hinweis vom 09.03.2018:

Im Februar 2018 sind für die Eingangsprüfung und die Zulassung zum Studium im Bachelorstudiengang Sozialökonomie neue Satzungen in Kraft getreten. Die Zulassung ist nun auch direkt mit einer Fachhochschulreife möglich. Die Aufnahmeprüfung entfällt, wenn Sie die Fachhochschulreife haben. Ausführliche Erläuterungen zum neuen Auswahlverfahren finden Sie unter https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten