Bearbeitet Zulassung an der UHH
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Studienplatz. Ich komme aus Stuttgart und habe dort die allgemeine Fachhochschulreife absolviert. Ich weiß, dass man in Stuttgart mit einem FH Abschluss nicht an Unis zugelassen wird. Die frage die mich jetzt beschäftigt ist: gibt es diese Regelung bei euch auch?
Oder kann ich mich trotz der FH bei euch bewerben?`

Ich freue mich auf Rückmeldung und wünsche ein schönes Wochenende.

BG
Tobias Hartmann
Re: Zulassung an der UHH
Hallo Tobias,

die Fachhochschulreife – häufig auch “Fachabitur“ genannt, ist für ein Studium an der Universität Hamburg bis auf zwei Ausnahmen nicht ausreichend. Ausnahme 1: Gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (www.haw-hamburg.de) angebotener Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Bewerbung an der Universität Hamburg). Eine weitere Ausnahme gilt für den Studiengang Sozialökonomie. Mit einer Fachhochschulreife könnten Sie sich für den Studiengang Sozialökonomie bewerben, müssten allerdings zuvor eine Aufnahmeprüfung absolvieren, um eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) für diesen Studiengang zu erlangen. Andere Studiengänge sind nicht möglich.

Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung um einen Studienplatz, finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscent ... ungen.html

Weitere Recherchemöglichkeiten finden Sie hier:
www.hochschulkompass.de
www.studieren-ohne-abitur.de

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten