Promotion als externer Arzt, Immatrikulation und weiteres Procedere

Antworten
Finn941
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Apr 2018, 16:21

Bearbeitet Promotion als externer Arzt, Immatrikulation und weiteres Procedere

Beitrag von Finn941 »

Liebes Beratungsteam,

als Arzt am Klinikum IZ habe ich neben meinem Studium der Medizin bzw. meiner Arbeit eine Dissertation am UKE in der Abteilung für Nuklearmedizin verfasst und möchte diese einreichen. Da ich allerdings mein Studium am UKSH Kiel absolviert habe und nie an der Uni Hamburg immatrikuliert war, muss ich mich nun als Promotionsstudent einschreiben. Ich habe mich bereits auf entsprechenden Infoseiten der Uni belesen, dennoch ist mir das Procedere nicht ganz klar: Gelten für mich als Promovierenden die gleichen Einschreibefristen wie für sonstige Studenten? Wo schreibe ich mich ein? Kann ich tatsächlich erst nach Ablauf von 2 Semestern einreichen, obwohl die Dissertation, deren Vorhaben vom Promotionsbüro genehmigt worden war, schon fertig ist?

Vielen Dank im Voraus,
Finn B.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5965
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Promotion als externer Arzt, Immatrikulation und weiteres Procedere

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Finn,

die Einschreibfristen sind für alle internen und externen "Kandidaten/innen" gleich. Auf Ihrer Promotionszulassung ist möglicherweise eine Frist vermerkt, bis zu welchem Zeitpunkt Sie die Einschreibung durchgeführt haben sollten. Diese Frist sollten Sie einhalten.

Informationen zur Einschreibung an der Universität Hamburg finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html

Ob Sie die in der Promotionsordnung der Medizinischen Fakultät festgelegte Zulassungsvoraussetzung von zwei Semestern als eingeschriebener Student erfüllen müssen, erfragen Sie am besten direkt an die Medizinische Fakultät unter https://www.uke.de/forschung/promotion- ... tzung.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten