Bearbeitet Hochschulwechsel trotz hohem Fachsemester
Hallo zusammen,

ich studiere Erziehungs-und Bildungswissenschaft (BA) an der Uni Marburg und würde gerne an die Uni Hamburg wechseln. Allerdings musste ich mein Studium krankheitsbedingt mehrere Jahre aussetzen und bin im kommenden Wintersemester daher schon im 13. Fachsemester. Ich habe gehört, dass man ab einer bestimmten Anzahl an Semestern automatisch exmatrikuliert wird. Gibt es in meinem Fall überhauot eine Chance, an die Uni Hamburg wechseln zu können? Viele Grüße Charly
Re: Hochschulwechsel trotz hohem Fachsemester
Hallo Charly,

in der Regel ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester in den gleichen Studiengang nur vom zweiten bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich.

Falls Sie jedoch eine außergewöhnliche Härte geltend machen können, weil bspw. eine länger andauernde oder dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigung Ihre Studienzeit verlängerte, haben Sie die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen. Schreiben Sie hierfür einen formlosen Antrag an das Team Bewerbung und Zulassung und fügen diesem geeignete Belege als Nachweis bei. Wird dem Härtefallantrag stattgegeben, bedeutet dieses, dass eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich ist und Ihre Bewerbung am Zulassungsverfahren teilnimmt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Sonderanträgen:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten