Bearbeitet Bachelor in Italien - Master in Deutschland?
Hallo,

ich studiere derzeit in Bologna Kommunikationswissenschaft (Bachelor mit 180 ECTS-Punkten) im 2. Semester, bin jedoch in Deutschland geboren und habe in Bayern mein Abitur gemacht und wollte mich erkundigen, ob für mich grundlegend eine Chance besteht, nach meinem Abschluss in Bologna für den Master Journalistik und Kommunikationswissenschaft in Hamburg angenommen zu werden oder ob die Unterschiede von Italien nach Deutschland zu groß sind.
Gab es vielleicht schon mal Leute, die von Bologna aus ihren Master in Hamburg machen wollten?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Bachelor in Italien - Master in Deutschland?
Hallo FromBologna,

Ob es schon einmal Absolventen des Bachelors in Kommunikationswissenschaft der Universität Bologna gab, die anschließend in Hamburg den Master Journalistik und Kommunikationswissenschaft studiert haben, ist uns nicht bekannt. Grundsätzliche Schwierigkeiten damit, nach einem Bachelor im Ausland einen Master an der Uni Hamburg anzuschließen gibt es nicht, sofern der Bachelorstudiengang, den Sie studieren, mit dem angestrebten Masterstudiengang fachlich hineinreichend übereinstimmt.

Wenn Sie wissen wollen, ob das Studium eines Masterstudiengangs der Uni Hamburg mit einem ausländischen Abschluss möglich ist, ist das Prozedere aber grundsätzlich wie folgt:
1. Lesen Sie sich die Bewerbungsinformationen für den betreffenden Masterstudiengang durch. Eventuell können Sie anhand der dort beschriebenen Zugangsvoraussetzungen schon selbst einschätzen, ob Ihr Abschluss die Zugangsvoraussetzungen erfüllt und ein Anschluss des Masterstudiengangs daher möglich ist oder nicht. Die Bewerbungsinformationen für den Master Journalistik und Kommunikationswissenschaft finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf
2. Sollten Sie nach der Lektüre dieser Informationen noch unsicher sein, ob Sie sich mit Ihrem Abschluss für den Studiengang bewerben können, müssen Sie sich mit dieser Frage an den Fachbereich der Uni Hamburg wenden, der den Masterstudiengang anbietet, da die Auswahl für die Masterstudiengänge direkt durch die Fachbereiche durchgeführt wird. Diesbezügliche Kontaktdaten des Fachbereichs Sozialwissenschaften, der den Master Journalistik und Kommunikationswissenschaft anbietet, finden Sie am Ende der oben verlinkten Bewerbungsinformationen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten