Bearbeitet Lehramt Studium mit Bachelor of Arts
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

in wenigen Wochen werde ich mein Bachelor of Arts erfolgreich absolviert haben. Mein Studium habe ich auf einer privaten Uni gemacht im Schwerpunkt Medien-, Sport- und Eventmanagement. Insofern ergibt sich die Frage, da ich mich für ein Lehramt Studium in Hamburg mit den Fächern Sport und Französisch interessiere, ob mein Bachelor auf den Studiengang angerechnet wird und ob ggf. direkt ein Masterstudiengang möglich wäre. Zu meiner Biographie ist zu sagen, dass ich französischsprachig aufgewachsen bin und ein deutsch-französisches Abitur absolviert habe.

Für jegliche Antworten bin ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Konstantinos P.
Re: Lehramt Studium mit Bachelor of Arts
Lieber Konstantinos,

Ein direkter Einstieg in einen Master of Education-Studiengang ist mit Ihrem Abschluss nicht möglich, da es eine Voraussetzung für die Bewerbung für einen Master of Education-Studiengang ist, dass Sie einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang abgeschlossen haben.

Für einen Lehramts-Bachelorstudiengang mit den Fächern Sport und Französisch könnten Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium anrechenbar sein. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge der Lehramtsstudiengänge anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... dienplaene Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die Fachbereiche richten, die die Fächer Erziehungswissenschaft, Französisch und Sport anbieten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral
Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei einer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

da ich 2009 für zwei Semester an der Uni Hamburg immatrikuliert war für die Studiengänge Erziehungswissenschaft (HF) und Bewegungswissenschaft (NF) und mein Wechsel im Lehramt Bereich nicht klappte, fing ich ein privates Studium an, was ich in den nächsten Wochen erfolgreich beenden werde. Meine Frage lautet jetzt ob die Fakultät der Erziehungs- und Bewegungswissenschaft, die erworbenen Leistungspunkte des ersten Studiums auf der staatlichen Uni und des zweiten Studiums an der privaten Hochschule anerkennen werden?
Anderweitig wollte ich wissen, ob ich einen Sprachtest (Französisch) durchführen müsste und die Sporteignungsprüfung wiederholen müsste?

Danke im Voraus,

Konstantinos P.
Lieber Konstantinos,

Die Sporteignungsprüfung müssten Sie wiederholen, da bereits bestandene Sporteignungsprüfungen nur dann akzeptiert werden, wenn sie nicht älter als zwei Jahre sind. Ein Sprachtest für Französisch ist nicht erforderlich, Sie müssen aber Ihre Sprachkenntnisse nachweisen. In Ihrem Fall könnte als Nachweis Ihr Abiturzeugnis ausreichen, da Sie ja schreiben, dass SIe ein deutsch-französisches Abitur absolviert haben. Um in Erfahrung zu bringen, ob Ihr Zeugnis als Nachweis akzeptiert würde, können Sie Ihr Zeugnis dem Team Bewerbung und Zulassung unter http://www.uni-hamburg.de/studium mit der Bitte um Prüfung als Sprachnachweis für Französisch zukommen lassen.

ihre Frage bezüglich der Anerkennung kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da für die Anerkennung, wie schon geschrieben, die Fachbereiche selbst zuständig sind. Ob Ihre Module aus dem früheren Studium an der Uni Hamburg anerkannt werden können, können Sie aber leicht selbst fest stellen, indem Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen für Haupt- und Nebenfach Ihres alten Studiengangs und den Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft und Sport im Rahmen der Lehramtsstudiengänge (Link siehe meine vorherige Antwort) nachsehen, ob es hier eine Übereinstimmung der geforderten Module gibt. Wenn die Module übereinstimmen, werden sie auch anerkannt werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten