Bearbeitet Eintrag Durchschnittsnote in Bewerbungsmaske
Guten Tag,

ich bewerbe mich zum WS 15/16 für den M. Ed. Lehramt Berufliche Schulen (WiWi/Sport). Derzeit befinde ich mich noch im Bachelor (an der Uni HH). Da noch nicht alle Noten in STiNE eingetragen sind, bewerbe ich mich ja mit meinen aktuellen Durchschnittsnoten.

Meine erste Frage dazu lautet:
Welche Note trage ich genau in die Bewerbungsmaske bei STiNE ein, da die Durchscnittsnoten im Leistungskonto zwei Nachkommastellen haben, in die Bewerbungsmaske aber nur eine Nachkommastelle eingegeben werden kann? Beispiel: Die Note im Teilstudiengang WiWi ist laut Leistungskonto 2,56. Trage ich dann eine 2,5 oder 2,6 ein?

Meine zweite Frage lautet:
Meine Bachelorarbeit wurde mir aus einem vorherigen Studium anerkannt und steht somit auch schon im Leistungskonto mit entsprechender Note. Ich habe die Bachelorarbeit im Bereich WiWi geschrieben, im Leistungskonto wird diese allerdings nicht dem Bereich WiWi zugeordnet, sondern gesondert als "Abschlussmodul", sprich sie fließt im Leistungskonto in keine der Durchschnittsnoten ein. Beispiel: Die Durchschnittnote im Teilstudiengang WiWi ist 2,56, die Note der Bachelorarbeit (ebenfalls WiWi-Bereich) ist 1,7. Fließt die Note der Bachlorarbeit nicht in die Durchschnittsnote des Teilstudiengangs WiWi ein? (In diesem Beispiel würde sich die Durchschnittsnote ja durch Einbeziehung der Bachelorarbeit verbessern)

Meine dritte Frage lautet:
Da meine Bachelorarbeit ja bereits mit Note in meinem Leistungskonto steht, brauche ich für die Einschreibung auch kein Formular dafür nachweisen oder?

Viele Grüße

George
Re: Eintrag Durchschnittsnote in Bewerbungsmaske
Lieber George,

Bei der Eintragung der Noten wird kaufmännisch gerundet - bei einer 2,56 müssen Sie also eine 2,6 eintragen.

Die Note des Abschlussmoduls ist in der Tat laut §15 der Rahmenprüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge (PO Studienbeginn vor 2013; PO Studienbeginn nach 2013) eine gesonderte Note, die mit 10% in die Gesamtnote eingeht, aber keiner der Teilstudiengangsnoten zugerechnet wird. Hierdurch verbessert sich die Note der beruflichen Fachrichtung also nicht.

Wenn Ihre Bachelorarbeit bzw. Ihr Abschlussmodul bereits in STiNE eingetragen ist, reicht hier als Nachweis bei der Immatrikulation der Ausdruck des Leistungskontos aus - eine gesonderte Bescheinigung ist dann nicht nötig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort (und das zu dieser Uhrzeit --> Daumen hoch kann ich da nur sagen, andere Institutionen der Uni (z.B. manche Studienbüros) könnten sich da in puncto Service auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden)

Meine Fragen sind damit beantwortet, wobei ich es ein bisschen seltsam finde, dass die Bachelorarbeit mit ihren 10 CP überhaupt keine Auswirkungen auf die Bewerbung für den Master hat (sowohl positiv als auch negativ), aber das ist ja nicht Ihre Baustelle. ;) Werde meinen Kommilitonen erstmal mitteilen, dass die Note der Bachelorarbeit an der Uni Hamburg nur eine kosmetische Größe für die Gesamtnote ist. :D

Also nochmal vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß
George
Hallo,

Ich hätte auch eine Frage bzgl. der Durchschnittsnote und zwar ist mein Studium auch noch nicht abgeschlossen und ich habe in der Onlinebewerbung eine 1,5 angegeben von 1,46 abgeleitet. Als ich dann das transcript of records ausdrucken habe lassen, hatte sich mein Schnitt in der Zeit auf 1,43 also 1,4 verbessert. Nun gibt es also zwei unterschiedliche Noten in der Bewerbung. Ist das schlimm? Ich habe mich auf den M.A Erziehungswissenschaft beworben, Herr Grützmacher weiß bereits Bescheid.

Liebe Grüße

Daniel
Lieber Daniel,

Die Auswahl für den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft wird direkt an der Fakultät für Erziehungswissenschaft getroffen. Wenn das Studienbüro bzw. Herr Grützmacher über Ihren Fall informiert sind und Sie die Rückmeldung bekommen haben, dass die NIchtübereinstimmung für die Fakultät unproblematisch ist, ist das in Ordnung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen lieben Dank Frau Schilling für Ihre schnelle Antwort!
Antworten