Bearbeitet Gesundheitswissenschaften
Guten Tag,

Ich informiere mich gerade über Studiengänge, die zu meiner Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpflegerin passen können.

Ich bin zum einen auf Lehramt an Beruflichen Schulen gestoßen mit dem Schwerpunkt Gesundheitswissenschaften und auf den Studiengang BWL - Gesundheitsmanagement.

Zum Ersten Studiengang haben sich folgende Fragen ergeben:
Ich strebe kein Lehramtstudium (den Master) an, Gesundheitswissenschaften interessiert mich dennoch stark. Wie ist die Perspektive mit dem Bachelor? Auf welche Stellenangebote kann ich mich bewerben bzw wer/ was bin ich?
In der Beschreibung des Studienganges steht „sie sind im Dienstleistungsbereich oder öffentliche Verwaltung einsetzbar“, was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Zum anderen der Studiengang BWL - Gesundheitsmanagement:
Kann ich mir aufgrund meiner Ausbildung Credit Points anrechnen lassen?

Allgemeine Fragen, die mich interessieren:

Ich habe zwei Kinder im Alter von 7 Monaten und 4 Jahren, welche Unterstützung gibt es? Wo informiere ich mich? Ebenso finanzielle Unterstützung? Kann ich mich mit Härtefall Kind bewerben?

Ich hoffe, es ist nicht zu umfangreich. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Ganz liebe Grüße
Re: Gesundheitswissenschaften
Hallo Lissa261290,

Wenn Sie nicht Lehramt studieren und auch nicht Lehrerin werden möchten, kommt das Fach Gesundheitswissenschaften im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Beruflichen Schulen für Sie nicht in Frage, da dieser Studiengang speziell für das Lehramt ausbildet. Zwar ist mit einem Abschluss in diesem Studiengang auch eine andere Tätigkeit möglich - darauf bezieht sich die Information in der Studiengangsbeschreibung, die Sie gefunden haben. Hier geht es aber eher um Ausweichtätigkeiten für diejenigen, die im Laufe des Studiums oder nach dem Bachelorabschluss fest stellen, dass sie keinen Master of Education studieren möchten und nicht den Lehrerberuf ergreifen möchten. Wenn das für Sie von vorne herein fest steht, sollten Sie einen anderen Studiengang wählen.

Im Studiengang BWL können Sie im letzten Studienjahr den Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen wählen - darüber hinaus ist der Studiengang nicht auf das Gesundheitswesen ausgerichtet, sondern vermittelt klassische Betriebswirtschaftslehre. Beruflich erworbene Kompetenzen und Fähigkeiten auf ein Studium anrechnen zu lassen und das Studium zu verkürzen, ist in bestimmten Fällen möglich. Fachlich einschlägige Fortbildungen und im Beruf erworbene Kompetenzen sind im Einzelfall auf das Studium anrechenbar. Wenn Ihre Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens liegt, sind die Anrechnungsmöglichkeiten für den Studiengang BWL aber vermutlich gering bis nicht vorhanden.

Wenn Sie primär an Gesundheitswissenschaften interessiert sind, ist für Sie vermutlich eher der Bachelorstudiengang Gesundheitswissenschaften geeignet. Dieser wird in Hamburg nicht von der Uni Hamburg, sondern von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) angeboten: https://www.haw-hamburg.de/bachelor-ges ... aften.html

Zum Thema Studienfinanzierung und zu den Möglichkeiten der Unterstützung im Studium mit Kind können Sie sich beim Studierendenwerk Hamburg beraten lassen:
https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... lle_infos/
https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... /beratung/

Wenn Sie ein Kind haben und aufgrund dessen an den Studienort Hamburg gebunden sind, können Sie bei der Bewerbung an der Uni Hamburg einen Sonderantrag aufgrund Ihrer Ortsbindung stellen. Ob dies auch an der HAW so ist, müssen Sie direkt dort in Erfahrung bringen. Sollten Sie sich, nachdem Sie sich den Studiengang Gesundheitswissenschaften der HAW angesehen haben, doch für einen Studiengang der Uni Hamburg entscheiden und weitere Fragen zum Antrag haben, melden Sie sich gern wieder.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Gesundheitswissenschaften
Vielen lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Antworten