Bearbeitet Studienplatz 1. klinisches Semester zahnmedizin
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Josephine Schneider und ich habe ein etwas komplizierteres Anliegen. Ich bin derzeit Medizinstudentin und werde mein Studium voraussichtlich im November diesen Jahres beenden. Da ich vorhabe den Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zu beginnen muss ich im Anschluss noch die zahnärztliche Approbation erlangen. Ich habe schon vor meinem Medizinstudium den vorklinischen Abschnitt der Zahnmedizin an der Universität Regensburg absolviert, bevor ich im März 2013 zur Humanmedizin gewechselt bin.
Meine Frage lautet jetzt wie ich weiter vorgehen muss, wenn ich an der Universität Hamburg weiterstudierten möchte. Bewerbe ich mich normal über Hochschulstart für das 1. vorklinische Semester und werde dann von Ihnen hochgestuft oder bewerbe ich mich direkt bei Ihnen für das 1. klinische Semester? Bei Zweiter würde ich gerne wissen ab wann ich mich bei wem mit welchen Unterlagen melden kann?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Josephine Schneider
Re: Studienplatz 1. klinisches Semester zahnmedizin
Liebe Frau Schneider,

Wenn Sie die Zahnärztliche Vorprüfung bereits abgelegt haben (so verstehe ich Sie), haben Sie für eine Bewerbung für Zahnmedizin an der Uni Hamburg beide Möglichkeiten - Sie können sich sowohl über hochschulstart.de für das 1. Fachsemester als auch direkt an der Uni Hamburg für den klinischen Abschnitt bewerben. Beide Wege haben dabei jeweils Vor- und Nachteile:

1. Bei einer Bewerbung über hochschulstart.de für das 1. Fachsemester gelten Sie nach Ihrem Abschluss in Humanmedizin als Zweitstudienbewerberin. Mit einem Abschluss in Humanmedizin und dem Berufswunsch Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie werden Sie auf diesem Weg in die Gruppe der Bewerber/innen mit zwingenden beruflichen Gründen eingeordnet und haben somit sehr gute Chancen auf Zulassung. Weitere Informationen zur Bewerbung für ein Zweitstudium Zahnmedizin finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf Nachteilig an diesem Weg ist einerseits, dass Sie sich auf diesem Weg erst nach Ihrem Abschluss in Humanmedizin bewerben können, d.h., wenn Sie in diesem November abschließen, erst wieder zum Wintersemester 2019/20. Ein weiterer (für Sie vermutlich gravierenderer) Nachteil besteht darin, dass Sie von der Medizinischen Fakultät nach einer Bewerbung für das 1. Fachsemester in der Regel auch dann nicht hochgestuft werden, wenn Sie bereits große Teile des 1. Studienabschnitts absolviert haben, was bedeuten könnte, dass Sie erheblich länger studieren müssten als laut Regelstudienzeit vorgesehen Bevor Sie diesen Weg einschlagen, sollten Sie sich daher an der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg danach erkundigen, was es für Ihre Studiendauer bedeuten würde, wenn Sie diesen Weg gehen würden. Kontaktdaten der Fakultät finden Sie hier: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... index.html

2. Bei einer direkten Bewerbung an der Uni Hamburg für den klinischen Abschnitt könnten Sie direkt in den klinischen Abschnitt des Studiums einsteigen und würden somit keine Zeit verlieren. Allerdings
haben Sie an der Uni Hamburg über diesen Weg nur sehr geringe Zulassungschancen, da die Plätze für den zweiten Studienabschnitt zunächst durch diejenigen Studierenden der Uni Hamburg in Anspruch genommen werden, die nach dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen ihr Studium fortsetzen wollen. Die Zulassungszahlen für Studienanfänger/innen sind an der Uni Hamburg aber höher als die für den zweiten Abschnitt, daher bleiben in der Regel nur sehr wenige Plätze für Ortwechsler/innen übrig. Zusätzlich erhält die Uni Hamburg eine sehr hohe Anzahl von Bewerbungen. Informationen zum Bewerbungsverfahren für den zweiten Studienabschnitt finden Sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Die insgesamt gute Nachricht für Sie ist aber, dass Sie sich auf beiden Wegen parallel bewerben können, da der eine Weg über hochschulstart.de und der zweite direkt über die Uni Hamburg führt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Sie haben mich leider missverstanden, ich habe das zahnmedizinische Physikum nicht absolviert. Meine Universität hat mir versichert,dass das zahnmedizinische Physikum für mich, durch die angestrebte Doppelapprobation hinfällig sei. Das ist auch die Information, welche ich aus sämtlichen Fachabteilungen bekommen habe. Ist Hamburg dabei eine Ausnahme?

Viele Grüße

Josephine Schneider
Liebe Frau Schneider,

Für die Uni Hamburg gilt in dem Fall in der Tat eine Besonderheit: Sie können sich dann nur über hochschulstart.de für das 1. Fachsemester bewerben - eine Bewerbung zum zweiten Studienabschnitt ist nur dann möglich, wenn Sie die Zahnärztliche Vorprüfung bereits bestanden haben. Das ist an anderen Hochschulen teilweise anders. Für die Uni Hamburg kommt für Sie dann aber nur der erste Bewerbungsweg in Frage.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten