Bearbeitet Beurlaubung für Au Pair Aufenthalt
Hallo ich würde gerne Anfang nächsten Jahres einen Au Pair Aufenthalt für ca. ein Jahr machen. Ich bin momentan im 2. Semester und wüsste gerne, ob es möglich ist mich für 2 Semester beurlauben zu lassen und wenn ja, wann ich den Antrag dafür stellen müsste und wo der zu finden ist.

vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Re: Beurlaubung für Au Pair Aufenthalt
Liebe(r) bav4165,

Sie finden Informationen und Gründe zur Beurlaubung unter: https://www.uni-hamburg.de/beurlaubung.

Ein Aufenthalt als Au Pair wird nicht als ausreichender Grund für eine Beurlaubung akzeptiert. Eine Beurlaubung aus diesem Grund ist nicht möglich.

Sie sollten aber Kontakt zu Ihrem Fachbereich aufnehmen und dort klären lassen, ob ein Auslandsaufenthalt in Ihrem Studiengang auch ohne Beurlaubung möglich ist.
In vielen Studiengängen ist es nicht zwingend notwendig in jedem Semester Veranstaltungen zu besuchen bzw. Prüfungsleistungen abzulegen. Ob das auch in Ihrem Studiengang möglich ist, sollten Sie auf jeden Fall vorab klären. Durch einen längeren Auslandaufenthalt ist es möglich, dass Sie über Ihre Regelstudienzeit hinaus studieren. Im Regelfall ist dies unproblematisch und Sie müssten nur spätestens zum Ende des zweiten Semesters (über der Regelstudienzeit) zu einer Studienfachberatung. Aber auch hier kann es fachspezifische Regelungen in Ihrem Studiengang geben. Von daher klären Sie bitte in Ihrem Fachbereich auch, was Sie beachten müssen, wenn sich Ihre Regelstudienzeit verlängert.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich studiere Sozial Ökonomie. Wer wäre für mich denn die nächste Anlaufstelle bzw Ansprechpartner für dieses Anliegen ?
Liebe(r) bav4165,

für den Studiengang Sozialökonomie ist Ihr Studienbüro die richtige Anlaufstelle für Ihre Fragen: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... nomie.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten