Bearbeitet Nc Wirtschaftsingenieur
Hallo liebes Team,
Ich interessiere mich für den Master des Wirtschaftsingenieurswesen an der Uni HH und würde gerne fragen, wo der NC im letzten Wintersemester lag, um einschätzen zu können, wie meine Chancen sind.
Ich wäre für diese Info sehr dankbar!

Beste Grüße
Kristin
Re: Nc Wirtschaftsingenieur
Liebe Kristin,

Die Auswahl der Bewerber/innen für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen erfolgt nicht ausschließlich nach der Abschlussnote des Bachelorstudiums, sondern nach folgendem Verfahren:
Für die Auswahl wird das Ergebnis des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses mit 0,6 und das Ergebnis der Allgemeinen Hochschulreife bzw. der Fachhochschulreife mit 0,4 gewichtet. Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die keine Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife besitzen, wird Kriterium 1 mit 1,0 gewichtet. Es gibt daher aus den Auswahlverfahren für diesen Studiengang keine NC-Werte. Was sich aber sagen lässt, ist, dass Ihre Chancen, einen Studienplatz zu erhalten neben Ihrer Bachelornote auch von der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung abhängen.

Im vergangenen Auswahlverfahren gab es für diesen Studiengang 517 Bewerbungen auf 80 Studienplätze.

Mit besten Grüßen.
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Diese half mir weiter.

Gibt es im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu dem auch die Möglichkeit über Wartesemester zugelassen zu werden? Wenn ja, gibt es Richtlinien wie viele etwa benötigt werden?

Vielen Dank im Voraus!
Kristin Brinker
Liebe Frau Brinker,

10% der Studienplätze werden im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen über die Wartezeit vergeben. Zahlen dazu, wie viele Wartesemester für eine Zulassung über diese Quote in den vergangenen Verfahren erforderlich waren, liegen uns aber leider nicht vor.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Können sie denn einen ungefähren Wert nennen, der als Orientierung dienen kann? Also für das Ergebnis der Rechnung.
Mit freundlichen Grüßen
Lars van der Veer
Lieber Herr van der Veer,

Uns liegen leider auch keine Richtwerte vor. Als Einschätzung lässt sich nur sagen, dass die Wartezeitwerte der Bewerber/innen für einen Masterstudiengang grundsätzlich nicht besonders hoch sind, da viele Bewerber/innen für einen Masterstudiengang ein Masterstudium direkt an ihr Bachelorstudium anschließen möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten