Bearbeitet Zweitstudium Psychologie
Hallo,

mein Name ist Helena und ich interessiere mich für ein Zweitstudium im Fach Psychologie. Momentan schließe ich mein Bachelor-Studium in Berlin ab und würde das Zweitstudium an der Uni Hamburg gerne zum Wintersemester beginnen.

Da für Studierende im Zweitstudium oftmals andere Zulassunsbedingungen gelten, würde ich mich diesbezüglich gerne im Detail informieren.

Ist es möglich, hier ein Beratungstelefonat zu vereinbaren?

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße,

Helena
Re: Zweitstudium Psychologie
Liebe Helena,

Wenn Sie sich für Ihr zweites Studium direkt an der Uni Hamburg bewerben (dies gilt für alle Studiengänge abgesehen von Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie), unterliegen Sie dem Hochschulzulassungsgesetz Hamburgs. Dieses sieht keine Unterscheidung zwischen Erst-und Zweitstudienbewerber/innen vor. Im Hamburger Zulassungsverfahren gelten also für Erst- und Zweitstudienbewerber/innen dieselben Bewerbungsmodalitäten und Auswahlkriterien. Eine Besonderheit für Zweitstudienbewerber/innen besteht darin, dass sich Zweitstudienbewerber/innen alternativ zu einer Bewerbung mit der Abiturnote auch mit der Abschlussnote des Erststudiums bewerben können, sofern dies Erststudium eine Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern hatte.

Sollten Sie im Anschluss noch Fragen haben, die Sie gern telefonisch klären möchten, können Sie unsere Studienberater/innen zu folgenden Zeiten telefonisch unter 040/42838 7000 erreichen:
Montag bis Mittwoch 10-12 Uhr
Donnerstag 14-16 Uhr

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten